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Leitfaden zur HZV

Step by Step zur HZV
 

Schritt 1

Haben Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllt?

Eine Übersicht über die Teilnahmevoraussetzungen finden Sie hier.

Schritt 2

Füllen Sie die Teilnahmeerklärungen aus und faxen diese an die HÄVG.

Die Teilnahmeprüfung der Einschreibung erfolgt dann durch die Krankenkasse

Schritt 3

Sind die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.

Sie erhalten ein Bestätigungsfax und ab dem im Schreiben genannten Datum nehmen Sie aktiv am Vertrag teil.

Sind die Teilnahmevoraussetzungen nicht erfüllt.

Sie erhalten ein Schreiben zur Nachreichung der fehlenden Teilnahmevoraussetzungen

Schritt 4

Bei Erfüllung der Teilnahmevoraussetzungen werden Ihnen automatisch die Einschreibebelege für Ihre Patienten zugeschickt.

Schritt 5

Beschaffung einer HZV-Abrechnungssoftware.

Geniocare: Die Software für die Hausarztzentrierte Versorgung - Oder fragen Sie hier Ihren Praxissoftwareanbieter. Eine Software muss erst zum 1. Abrechnungsquartal vorliegen. Für die Einschreibung der Patienten benötigen Sie noch keine Software.

Schritt 6

Patienteneinschreibung.

Informieren Sie Ihre Patienten über die HZV, händigen Sie ihnen die Unterlagen aus dem Starterpaket aus und holen sich die Patientenunterschrift auf der Teilnahmeerklärung und dem HZV-Beleg.
Schicken Sie die Original-Belege Versicherten-Einschreibung (Formular 9393)

9393 versicherteneinschreibung muster
an HÄVG RZ GmbH, Edmund-Rumpler-Str. 2, 51149 Köln. (Empfehlung: 1 x pro Woche)

Schritt 7

Das Rechenzentrum scannt die Versicherten-Einschreibungen ein und übermittelt diese dann an die jeweilige Krankenkasse.

Die Teilnahmeprüfung erfolgt durch die Krankenkasse

Schritt 8

Die Krankenkasse teilt dem Rechenzentrum den Teilnahmestatus der neu eingeschriebenen Versicherten mit.

Möglichkeiten hier: bestätigte, abgelehnte oder in Prüfung befindliche Versicherte

Schritt 9

Sie erhalten quartalsweise eine Aufstellung all Ihrer HZV-Versicherten in einem Informationsbrief Patiententeilnahmestatus.

Bitte aktivieren Sie nur die bestätigten Versicherten in Ihrer HZV-Abrechnungssoftware.

Schritt 10

Dokumentieren Sie im Verlauf des Quartals Ihre erbrachten Leistungen in der HZV-Abrechnungssoftware.

Nutzen Sie hierzu die Schreibtischvorlage:
 
honoraruebersicht nrw   Download Schreibtischvorlage

Schritt 11

Erstellen Sie die Quartalsabrechnung und senden die Abrechnungsdaten mittels HZV Online-Key

(wird Ihnen automatisch zugeschickt) bis zum jeweils 10. des Monats, der auf das Abrechnungsquartal folgt, an das Rechenzentrum der HÄVG.

hzv online key

Schritt 12

Prüfung der abgerechneten Leistungen durch das Rechenzentrum.

Schritt 13

Erstellung und Versand der Abrechnungsdatei für die Krankenkassen durch das Rechenzentrum.

Schritt 14

Prüfung der Abrechnungsdatei durch die Krankenkassen.

Schritt 15

Bereits ca. 3 Monate nach Abrechnung erhalten Sie das Honorar, minus der bereits gezahlten Abschläge, ausbezahlt.

Schritt 16

Die Abrechnungsnachweise finden Sie in Ihrem Arztportal unter www.arztportal.net

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Start mit der HZV!

Ihr Hausärzteverband Westfalen-Lippe

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