Unsere Aufgaben und Ziele

Hausärzteverband Westfalen-Lippe – Ein starker Partner für Hausärztinnen und Hausärzte

Wer sind wir?

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. ist ein Zusammenschluss und die Interessenvertretung hausärztlich tätiger Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe und der drittgrößte der 17 Landesverbände des Deutschen Hausärzteverbandes.

Mit knapp 30.000 Mitgliedern bundesweit ist der Deutsche Hausärzteverband  e.V. der größte Berufsverband niedergelassener Ärzte in Deutschland und Europa.

Die 17 Landesverbände setzen sich für die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte regional gegenüber Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen und Landesministerien ein. Das Büro des Bundesvorsitzenden in Berlin nimmt die Interessen auf bundespolitischer Ebene wahr.

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. vertritt mehr als 4.500 Ärztinnen und Ärzte, die in Westfalen-Lippe an der hausärztlichen Versorgung teilnehmen.

Was wollen wir für Sie erreichen?
  • Die Stärkung der Hausarztpraxis als Mittelpunkt der medizinischen Versorgung
  • Eine faire Vergütung für Hausärztinnen und Hausärzte
  • Die Förderung des hausärztlichen Nachwuchses
  • Die flächendeckende Sicherung einer wohnortnahen und qualitativ hochwertigen hausärztlichen Versorgung auch in der Zukunft
  • Die Förderung der hausarztgerechten Fortbildung auf dem aktuellen Stand des medizinischen Fortschritts sowie der Forschung und Lehre in der hausärztlichen Medizin
  • Weniger Bürokratie in den hausärztlichen Praxen
Wie arbeiten wir?
  • Wir wirken bei der ärztlichen Selbstverwaltung in den Körperschaften Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe und Landesärztekammer mit und repräsentieren dort die hausärztlichen Interessen.
  • Wir begleiten Gesetzgebungsverfahren.
  • Wir vertreten ALLE an der hausärztlichen Versorgung teilnehmenden Hausärztinnen und Hausärzte gegenüber öffentlich-rechtlichen Körperschaften, Kostenträgern, Politik und Öffentlichkeit.
  • Wir engagieren uns sowohl in den Körperschaften als auch im Berufsverband auf Bundesebene.
  • Wir arbeiten in Fragen der ärztlichen Versorgung eng mit anderen Berufsverbänden zusammen.
  • Wir setzen uns für die Stärkung der Selektivverträge zur hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ein.
  • Wir verhandeln für Sie mit Krankenkassen und anderen Akteuren im Gesundheitswesen.
Was bieten wir Ihnen?
Warum brauchen wir Sie?

Als Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. unterstützen Sie den größten Berufsverband niedergelassener Ärzte in Europa und stärken damit Ihre Lobby gegenüber Politik, Krankenkassen, Kammern und Körperschaften – auf Landes- und auf Bundesebene.

antrag

Doch nicht nur die Zugehörigkeit zu einer Organisation ist wichtig, sondern auch das individuelle Engagement eines jeden einzelnen innerhalb dieses Verbandes. Jede Hausärztin und jeder Hausarzt, ob freiberuflich, in Anstellung oder in Weiterbildung, ist herzlich eingeladen, sich durch Mitgliedschaft und persönliche Mitarbeit einzubringen und damit den Beruf „Hausarzt“ auch in Zukunft sicher und noch attraktiver zu machen.

Machen Sie sich stark, engagieren Sie sich!

JETZT MITGLIED WERDEN - HIER GEHT'S ZUR BEITRITTSERKLÄRUNG