Fortbildung

Strukturiert. Vielfältig. Für die hausärztliche Praxis.

Unsere Fortbildungen

Typ

Zielgruppe

Themen

Fortbildungspunkte

Suchbegriff

Werkzeugkasten Niederlassung - Bootcamp (Horn-Bad Meinberg)

24. - 26.11.2022

HVWL Bootcamp Facebook Cover quer neutral

 

Wir bieten euch in einer naturnahen Location mit einzigartiger Atmosphäre vier interessante und kompakte Seminare aus unserer interaktiven Seminarreihe „Werkzeugkasten Niederlassung“ für ÄrztInnen in Weiterbildung an. Entspannt euch nach einem lehrreichen Tag am Freitag beim gemeinsamen Abendessen, genießt in lockerer Atmosphäre am Donnerstag unseren legendären Grillabend und tauscht euch mit Kollegen aus.

Donnerstag 24.11.2022 / 18:00 Uhr
Get-Together mit gemeinsamem Abendessen

Wir laden Euch zu Beginn des Bootcamp Werkzeugkasten Niederlassung zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch kennenzulernen und euch auszutauschen. 



Freitag, 25.11.2022 / 09:00 Uhr
Modul 11 "Ehrlich gutes Geld verdienen - Abrechnung EBM"

Budgets, Ziffern, Regelleistungsvolumen, Abrechnung – ein Buch mit sieben Siegeln? Das ändern wir!

Wir erklären euch die Kassen-Abrechnung von Grund auf. Anschließend gehen wir auf einzelne Ziffern ein.

Bringt eure Fragen mit, wir klären sie gemeinsam!


Freitag 25.11.2022 / 13:30 Uhr
Modul 8 "Freude mit Formularen und Umgang mit Bürokratie"

Die Formulare in der Hausarztpraxis sind vielen Kollegen ein Graus. Dennoch ist der Umgang mit vielen Formularen notwendig und unumgänglich. Vor allem „Neu-Niedergelassene“ profitieren von den Tipps zur Zeiteffizienz und den praktischen Erfahrungen der Referenten. Erhöht dadurch eure Freude am Beruf!

Neben grundsätzlichen Themen werden wir uns im ersten Teil des Seminars hauptsächlich mit den verschiedensten Fragen rund um die Arbeitsunfähigkeit beschäftigen – rückwirkend? Arbeitsunfall? Kind krank? geplante Eingriffe? Bescheinigung für Studenten? Anfragen der Krankenkasse und des MDKs? Und vieles mehr …

Im zweiten Teil des Seminars liegt der Schwerpunkt auf den vielen Anfragen, die unsere Praxis erreichen – Unfall- und Lebensversicherungen, Attestwünsche etc.


Am Abend laden wir euch zu einem gemeinsamen Abendessen und zum Netzwerken ein. 


Samstag 26.11.2022 / 09:00 Uhr
Modul 9 "Drum prüfe wer sich ewig bindet... - Mögliche Formen der Berufsausübung"

Angestellt oder selbstständig, geteilter Sitz, Jobsharing, BAG, PG, EP, MVZ, SJF, MDK, RV, … wie bitte? Was bedeutet das alles, und welche Form der ambulanten Tätigkeit ist für mich aktuell geeignet?

Wir beleuchten für euch die Vor- und Nachteile verschiedener Formen der Berufsausübung für Allgemeinmediziner.

Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen wir uns damit, wie man in einer gemeinsamen Tätigkeit Aufgaben verteilen und über längere Zeit gut zusammenarbeiten kann.


Samstag 26.11.2022 / 13.30 Uhr
Modul 3 "Wer führt wen? - Mein Team und ich"

Im Laufe der Aus- und Weiterbildung wurden wir alle geführt, von Ober- und Chefärzten und Weiterbildern. Doch mit dem Einstieg in die Praxis bzw. Selbstständigkeit sollen auf einmal wir die Führungskraft sein. Wie? Das hat meist niemand wirklich gelernt …

Was ist Führung? Wozu ist sie notwendig? Welchen Führungsstil habe ich überhaupt bzw. welchen möchte ich leben? Wir zeigen euch, wie es klappen kann – mit den direkten Führungsinstrumenten, wie Lob, Anerkennung, Kritik und Zielvereinbarungen. Ihr erhaltet Tricks und Tipps für eine gute Kommunikation.

Auch die indirekten Führungsinstrumente werden besprochen. Hier geht es um Personalsuche und -einstellung, Arbeitsverträge, Arbeitsplatzgestaltung. Teambildung, Teamsitzungen und Mitarbeitergespräche sind ebenfalls wichtig und kommen nicht zu kurz.

 Wir bieten Euch:

  • Spannende Seminare mit ausgewählten Fachreferenten
  • Verpflegung mit Vitaminpausen, Lunch-Imbiss, Getränke und Erfrischungen
  • Zwei Abendessen inkl. einem Getränk 
  • Übernachtung inkl. Frühstück
  • Umfangreiche Fortbildungsunterlagen, damit Ihr auch noch nach dem Fortbildungstag bestens informiert seid
  • Euer persönliches Hygienepaket (Schutzmaske und Händedesinfektionsmittel)
  • CME-Punkte sind beantragt
  • Eure persönliche Teilnahmebescheinigung

Für diese Fortbildung akzeptieren wir einen Bildungscheck. 

 

Unsere Präsenz-Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Bitte beachten Sie dazu unsere Teilnahmeinformationen.


 Das sagen unsere Teilnehmer: Evaluation

"Veranstaltung ist sehr hilfreich"

"Ungezwungener und ehrlicher Austausch zwischen Teilnehmer und Referenten"


ReferentIn


Fortbildungsdaten

  • Datum:

    24. - 26.11.2022
  • Ort:

    Ringhotel Waldhotel Bärenstein
    Am Bärenstein 44
    32805 Horn-Bad Meinberg

Teilnahmegebühr

  • Mitglieder:

    689,00 €
  • Nicht-Mitglieder:

    949,00 €
Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnahmegebühr profitieren.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren persönlichen Seminarplatz.

Anmeldefrist: 14.10.2022

Kontakt

Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.
Geschäftsstelle

Massener Straße 119 a
59423 Unna

Telefon: +49 2303 94292-0
Telefax: +49 2303 94292-299

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kundenzufriedenheit

"AUSGEZEICHNET"

bereitgestellt von Meinungsmeister


© Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.