Skip to main content

Fortbildung

Strukturiert. Vielfältig. Für die hausärztliche Praxis.

Teilnahmeinformationen

Online-Fortbildungen

Ein Online Seminar ist eine interaktive, audiovisuelle Online-Fortbildung. Deshalb benötigen Sie mindestens einen Lautsprecher/ Kopfhörer oder ein Headset. Das Online Seminar wird mit GoToWebinar durchgeführt.

  • Empfohlene Internetbrowser zur Teilnahme: Es wird Microsoft Edge (nur neueste Version mit „grünem“ Icon/Bild) oder Google Chrome als Browser empfohlen. Mozilla Firefox oder andere Browser funktionieren grundsätzlich, jedoch ohne Ton, da hier kein Lautsprecher/Mikrofon erkannt wird. Diese Browser könne in Kombination mit einem Telefonanruf jedoch grundsätzlich verwendet werden. Beim Betreten des Meetings wird dann angezeigt „Kein Audio“ oder „Telefonanruf“. Eine Teilnahme mit anderen Browsern wird aus technischen Gründen nicht empfohlen.
  • Die Teilnahme kann alternativ auch via GoToWebinar Desktop-App oder Mobile GoToWebinar-App erfolgen. Verfügbar für Windows-, MacOS-, IOS- & Android-Betriebssysteme.
  • JavaScript muss aktiviert sein

Ablauf eines Online-Seminars:

  • Beginn und Zugang: Den Registrierungslink zum Online-Seminar erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung. Nachdem Sie sich dort registriert haben, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail. Für jeden Teilnehmer wird eine einmalige und individuelle E-Mailadresse benötigt, da aus systemtechnischen Gründen eine E-Mailadresse nur einmalig pro Sitzung verwendet werden kann.
  • Technischer Support: Falls Sie technischen Support bei der Einwahl in die Online-Seminare benötigen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Geschäftsstelle (Tel. 02303 94292-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)
  • Dokumente: Handouts bzw. Unterlagen erhalten Sie nach der erfolgreichen Teilnahme einen Werktag nach dem Online Seminars per E-Mail. (Bitte prüfen Sie im Zweifel auch Ihren Spam-Ordner/Junk-E-Mail-Ordner).
  • Chat: Ihre Fragen stellen Sie über den öffentlichen Chat im Online Seminarraum. Der/Die Referent/in ggfs. der/die Moderator/In liest vor und antwortet entsprechend.
  • Feedback/Evaluation: Wir uns freuen, wenn Sie uns nach dem Online-Seminar ein anonymes Feedback geben.
  • Zertifikat: Ihre Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Nachgang per E-Mail. Aus systemtechnischen Gründen werden die Daten aus der Anmeldung übernommen. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung, dass Sie dort bereits die korrekten Daten eingeben. Nur eingeloggte Teilnehmer, die am kompletten Seminar teilgenommen haben, erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
  • CME-Punktemeldung für ärztliche Fortbildungen: Werden nach erfolgreich absolviertem Online-Seminar und bestandener Lernerfolgskontrolle elektronisch von uns an die Ärztekammer Westfalen-Lippe übermittelt.

Bitte beachten Sie:
Sämtliche Inhalte, Fotos, Texte und Graphiken sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Genehmigung weder ganz noch auszugsweise, kopiert, verändert, vervielfältigt, oder veröffentlicht werden. © Hausärzteverband Westfalen-Lippe e. V. u. HSW mbH WL

Wichtiger Hinweis:
Bild- und Tonaufnahmen – Bitte beachten Sie, dass Ihr Name oder weitere persönliche Daten, wie Ihr Bild und Ton, in der Veranstaltung sichtbar werden können, bspw., wenn Sie Fragen im Chat stellen oder Ihre Kamera- und Headsetfunktion aktivieren.

Stornierung: Bei einer Stornierung Ihrer gebuchten Fortbildung gelten ausschließlich die AGBs der HSW mbH WL.

Wir möchten Sie zudem darauf hinweisen, dass eventuell jeder Teilnehmer namentlich im Online Seminarraum für alle weiteren Teilnehmer sichtbar sein kann. Mit der Online-Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden.

Tipps zum Anmeldeverfahren


Präsenz-Fortbildungen

Teilnahme: Die Teilnahme an einer Fortbildung oder der Besuch einer Veranstaltung ist für coronapositiv getestete Personen nicht gestattet.

Stornierung: Bei einer Stornierung Ihrer gebuchten Fortbildung gelten ausschließlich die AGBs der HSW mbH WL.