Jährliche Pflichtunterweisung für MFA in der Hausarztpraxis (Dortmund)

MFA Praxismanagement
23.06.18 9:00 - 13:00

Beschreibung

Aufgrund diverser gesetzlicher Bestimmungen haben Sie als Praxis- oder MVZ-Inhaber dafür Sorge zu tragen, dass alle Ihre MitarbeiterInnen ein Mal jährlich zu verschiedenen Themen unterwiesen werden.

Haben Sie in Ihrer Praxis zu den unten genannten Themen

• Arbeitssicherheit/ Unfallverhütungsvorschriften
  • Datenschutz und Datensicherheit, Schweigepflicht
  • Hygienemanagement
  • Umgang mit Medizingeräten

Beauftragte, dann können Sie die jährlichen Unterweisungen an diese MitarbeiterInnen delegieren.

Wenn nicht, müssen Sie die Unterweisungen entweder selber durchführen oder entsprechende BeraterInnen in Ihre Praxis einladen oder aber Ihr Praxisteam zu Schulungen/ Vorträgen senden.

Um es Ihnen leichter zu machen, dieser Pflicht Genüge zu tun, bieten wir Ihnen die vier wichtigsten Themen (siehe oben) zusammengefasst in einer Unterweisung für Ihr Praxisteam.

In der Schulung werden die wichtigsten Gesetze, Regeln, Vorschriften und Bestimmungen für das Gesundheitswesen berücksichtigt. Unten sehen Sie einen Ausschnitt der im Gesundheitswesen relevanten Gesetze, Regeln, Vorschriften und Bestimmungen, die Sie alle beachten müssen:

Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), Infektionsschutzgesetz (IfSG), (Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), Biostoffverordnung (BioStoffV), DGUV Vorschrift 1 (BGV A1), DGUV Vorschrift 2 und 3, diverse DGUV Regeln, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Gefahrstoffverordnung (GefStoffV), Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV), Patientenrechtegesetzes (PatRG), Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR), TR für biologische Arbeitsstoffe (TRBA 250), Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 1111 und TRBS 1201), Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 400 und TRGS 525), uvm.

Sie erhalten:

• Spannendes Seminar
  • Vitaminpausen, Lunch-Imbiss, Getränke und Erfrischungen
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Referentin:

Frau Monika Allison, Betriebswirtin im Gesundheitswesen

Alfi-med

Teilnehmergebühr:

59,00 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

99,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Jugendgästehaus Dortmund - Silberstrasse 24-26 - 44137 Dortmund

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

>> Zur Anmeldung