Jährliche Pflichtunterweisung für MFA (Dortmund)

MFA Praxismanagement
14.09.19 9:00 - 13:00

Beschreibung

Aufgrund diverser gesetzlicher Bestimmungen haben Sie als Praxis- oder MVZ-Inhaber dafür Sorge zu tragen, dass alle Ihre MitarbeiterInnen ein Mal jährlich zu verschiedenen Themen unterwiesen werden.

Haben Sie in Ihrer Praxis zu den unten genannten Themen

• Arbeitssicherheit/ Unfallverhütungsvorschriften
  • Datenschutz und Datensicherheit, Schweigepflicht
  • Hygienemanagement
  • Umgang mit Medizingeräten

Beauftragte, dann können Sie die jährlichen Unterweisungen an diese MitarbeiterInnen delegieren.

Wenn nicht, müssen Sie die Unterweisungen entweder selber durchführen oder entsprechende BeraterInnen in Ihre Praxis einladen oder aber Ihr Praxisteam zu Schulungen/ Vorträgen senden.

Um es Ihnen leichter zu machen, dieser Pflicht Genüge zu tun, bieten wir Ihnen die vier wichtigsten Themen (siehe oben) zusammengefasst in einer Unterweisung für Ihr Praxisteam.

In der Schulung werden die wichtigsten Gesetze, Regeln, Vorschriften und Bestimmungen für das Gesundheitswesenberücksichtigt. Unten sehen Sie einen Ausschnitt der im Gesundheitswesen relevanten Gesetze, Regeln, Vorschriften und Bestimmungen, die Sie alle beachten müssen:

Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG), Infektionsschutzgesetz (IfSG), (Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu), Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), Biostoffverordnung (BioStoffV), DGUV Vorschrift 1 (BGV A1), DGUV Vorschrift 2 und 3, diverse DGUV Regeln, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Gefahrstoffverordnung (GefStoffV), Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV), Patientenrechtegesetzes (PatRG), Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR), TR für biologische Arbeitsstoffe (TRBA 250), Technische Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 1111 und TRBS 1201), Technische Regeln für Gefahrstoffe (TRGS 400 und TRGS 525), uvm.

Wir bieten Ihnen:

• Spannendes Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Verpflegung mit Vitaminpausen, Mittagessen bzw. Lunch-Imbiss, Getränke und Erfrischungen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Referentin:

Monika Allison, Betriebswirtin im Gesundheitswesen

Teilnehmergebühren:

69,00 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

119,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Jugendgästehaus Dortmund - Silberstr. 24 - 26

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe