Hausarzt werden

Spannung. Anerkennung. Vertrauen.

Forum Weiterbildung

Das Forum Weiterbildung wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Positionen und Interessen des hausärztlichen Nachwuchses in die Arbeit des Hausärzteverbandes einzubringen. Zweck und Aufgabe des Forums ist es dabei insbesondere, die Rahmenbedingungen der Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt zu verbessern. Die Mitglieder, bestehend aus mindestens einem Vertreter pro Landesverband, treffen sich hierzu zweimal im Jahr bei den Delegiertenversammlungen des Deutschen Hausärzteverbandes und setzen neben der Erarbeitung von Positionen auch eigene Projekte und Konzepte um.

„Ich verstehe den Hausärzteverband als selbstverständliche, begleitende Struktur einer jeden Hausärztin und eines jeden Hausarztes. Insbesondere Studierende mit Interesse an der Allgemeinmedizin beziehungsweise dem Hausarztberuf sowie Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung Allgemeinmedizin sollten sich mit dem Hausärzteverband identifizieren können. Ein starker Berufsverband ist und bleibt die Grundlage für die Durchsetzung der hausärztlichen Interessen“, so Dr. Torben Ostendorf, ehemaliger Sprecher des Forums Weiterbildung.

Ein erfolgreiches Projekt des Forums ist der "Werkzeugkasten Niederlassung", eine Seminarreihe, die junge Hausärztinnen und Hausärzte auf dem Weg in die eigene Praxis unterstützt. Weitere Informationen rund um den "Werkzeugkasten Niederlassung" sowie zu den angebotenen Seminaren stehen unter www.hausarzt-werkzeugkasten.de und unter www.ihf-fobi.de zur Verfügung.

Alles Wissenswerte rund um die Themen Weiterbildung, Einstieg und Niederlassung sowie den ausführlichen Leitfaden für angehende Hausärztinnen und Hausärzte mit vielen praktischen Checklisten findest Du unter www.werde-hausarzt.de.

Sage uns, was Dich bewegt und wir machen uns für Dich stark!

Interesse, sich im Forum Weiterbildung einzubringen? Dann melde Dich einfach bei uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Unsere Ziele

Wofür setzen sich der Hausärztinnen- und Hausärzteverband und das Forum Weiterbildung ein?

• Stärkung und Förderung des hausärztlichen Nachwuchses
  • Faire Rahmenbedingungen für angehende Hausärztinnen und Hausärzte in Weiterbildung
  • Sicherstellung einer hohen Qualität in der ambulanten Weiterbildung
  • Unterstützung und Tipps bei Fragen rund um die Niederlassung

Vorteile einer Verbands­mitgliedschaft

Was sind die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft speziell für junge Ärztinnen und Ärzte?

• Persönliche Ansprechpartner bei allen Fragen und ein Netzwerk engagierter Kolleginnen und Kollegen
  • Ein Mentorenprogramm, in dem erfahrene Hausärzte (junge) Kollegen unterstützen
  • Einen kostenfreien "Leitfaden Niederlassung" mit hilfreichen Tipps vom Studium bis zur Niederlassung und über 80 praktischen Checklisten
  • Die Seminarreihe "Werkzeugkasten Niederlassung" und zahlreiche weitere, pharmafreie Fortbildungen über das Institut für hausärztliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband (IHF)
  • Das Verbandsmagazin „DER Hausarzt“ kostenfrei nach Hause oder in die Praxis

SprecherInnen Forum Weiterbildung

Georg J. Lopata/axentis.de
Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Rostock

Theresa Buuck
Sprecherin Forum Weiterbildung

Welche Themen liegen mir am Herzen?

Da ich selber noch Ärztin in Weiterbildung bin, weiß ich um die Ängste und Sorgen der jungen Kolleginnen und Kollegen. Mir liegen daher vor allem Themen rund um die Weiterbildung am Herzen. Nur mit einer guten Weiterbildung und viel Engagement können wir auch in Zukunft eine sehr gute hausärztliche Versorgung sicherstellen.

Warum bin ich hier?

Berufspolitisches Engagement ist gerade jetzt wichtiger denn je! Die Rahmenbedingungen der Medizin und somit die Patientenversorgung verändern sich so schnell wie noch nie. Und das nicht immer zum Positiven. Wenn wir dort mitsprechen und verändern wollen, müssen wir uns engagieren. Gerade das Forum Weiterbildung, also die junge Generation, ist hier gefragt. Schließlich ist es unsere Zukunft.

Georg J. Lopata/axentis.de
Facharzt für Allgemeinmedizin, Selbstständig in hausärztlicher Praxis, Kaltennordheim/Thüringen

Dr. med. Burkhard Strauss
Sprecher Forum Weiterbildung

Welche Themen liegen mir am Herzen

Gesunde und produktivitätsförderliche Arbeitsbedingungen schaffen und gestalten. Insbesondere auch unter den Möglichkeiten einer sinnvoller Digitalisierung und konstruktiver Unternehmensführung. Verbessern des heutigen Informationsmanagements, insbesondere erleichterter Zugang zu Wissen über Medizin, Praxisgründung und -führung, Weiterbildung, u.v.m., sowie einer guten Vernetzung von Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischem Personal zur Bewältigung der modernen Anforderungen.

Warum bin ich hier?

Ich setze mich dafür ein, dass die Ärzteschaft auch in Zukunft leistungsfähig bleibt. Das kann nur gelingen, wenn sich bereits die jungen Medizinerinnen und Mediziner möglichst in allen Abschnitten wohlfühlen mit ihrer Arbeit und erfolgreiche Konzepte in die Zukunft tragen. Ich möchte Teil dieser Entwicklung sein und Transparenz schaffen.

Ärztin in Weiterbildung, Soest

Svenja Wehnert,
stellv. Sprecherin Forum Weiterbildung für Westfalen-Lippe

Welche Themen liegen mir am Herzen

Die Allgemeinmedizin ist eine vielfältige Fachrichtung mit täglich neuen Herausforderungen, wobei der Mensch in seiner Ganzheit betrachtet wird. Der Beruf ist durch lebenslanges Lernen geprägt und ebenso durch eine flexible berufliche Gestaltung. Zudem sind die AllgemeinmedizinerInnen die Schnittstelle zwischen

PatientInnen, FachärztInnen und Krankenhaus und damit ihre erste Anlaufstelle, was die Basis für ein vertrauensvolles Arzt-Patienten-Verhältnis birgt.

Ich möchte mich für eine gute Vernetzung der AssistenzärztInnen untereinander einsetzen, damit wir von den Erfahrungen und dem Wissen aller profitieren können. Zudem liegt mir eine kontinuierliche Verbesserung der Weiterbildungsbedingungen am Herzen.

Warum bin ich hier?

Wir brauchen Unterstützung und Beratung zur Gestaltung der Weiterbildung sowie eine gute und fundierte Ausbildung auch über medizinische Inhalte hinaus. Lücken in der Ausbildung sind aus meiner Sicht zum Beispiel gutes Fehlermanagement und die Beschäftigung mit dem Thema Tod. Außerdem halte ich die Vernetzung untereinander und eine angemessene Work-Life-Balance, um den Beruf weiterhin attraktiv zu halten, für wichtig.