Hausarzt werden

Best Practice

10. August 2022

Familie Lammerding liebt das Landarzt-Leben

"Hausarztmedizin ist Familienmedizin - sowohl beruflich als auch privat!" Dieses Zitat stammt von Anja und Dr. Christian Lammerding und wird von den beiden Hausärzten mehr als wörtlich genommen. Ende 2021 haben die beiden Eheleute eine Hausarztpraxis in Horstmar im Kreis Steinfurt übernommen.

17. März 2022

Caren Schweiger: "Auf dem Land bekommen wir viel Wertschätzung"

Caren Schweiger erlebt derzeit ihre aufregendste Zeit als Hausärztin: Zu Jahresbeginn 2022 hat sie die Praxis in Drensteinfurt von ihrem Vater Dr. med. Olaf Salomon übernommen und führt diese nun gemeinsam mit ihrer Mutter Dr. med. Birgit Salomon. Die 32-Jährige ist in Drensteinfurt aufgewachsen und es war immer ihr Wunsch, nach ihrem Medizinstudium in Ungarn zurückzukehren. Warum die Allgemeinmedizin für sie immer die erste Wahl war, hat die Mutter von zwei Söhnen im Interview verraten.

16. Februar 2022

Andreas Möllerarnd: Über Ungarn in die Familienpraxis

„Hausarzt sein ist nach wie vor mein Traumberuf“, sagt der 35-jährige Andreas Möllerarnd (Bild). Für den Allgemeinmediziner aus Rheine stand früh fest, dass er Mediziner werden will: „Als Kind wollte ich Arzt und Jäger werden – wie mein Vater.“ Jäger ist er nicht geworden, mittlerweile aber Hausarzt in Rheine.

05. Januar 2022

„Die Allgemeinmedizin bietet heute sehr attraktive Arbeitsmodelle“

Eine gute Work-Life-Balance ist heutzutage auch als Hausarzt möglich. Dr. Moritz Paar (Bild) ist ein gutes Beispiel dafür, wie man den Job als Hausarzt und die Zeit mit der Familie heutzutage in Einklang bringen kann. Er ist als Hausarzt in Teilzeit in Ahaus tätig. Beim Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Westfalen-Lippe ist er mitverantwortlich für die Entwicklung und Organisation des Seminarprogramms, in den Werkzeugkasten Niederlassung-Modulen gibt er sein Wissen als Referent an junge Kolleg*innen weiter. Die beiden letztgenannten Tätigkeiten erledigt der junge Vater meist aus dem Homeoffice.

15. Dezember 2021

„Weiterbildung der Weiterbilder sollte Pflicht werden“

Das Thema Weiterbildung liegt Dr. Regina Beverungen aus Lüchtringen bei Höxter am Herzen. Ihre Praxis ist seit 2009 Lehrpraxis der Uni Göttingen und der Uni Bochum. Mit Dr. Maike Stein hatte sie 2014 ihre erste Ärztin in Weiterbildung in der Praxis, die mittlerweile als Hausärztin bei ihr arbeitet. Sie selbst bildet sich auch regelmäßig fort und würde sich wünschen, dass dies verpflichtend wird.

21. Juli 2021

Video-Interview Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Gute Gründe für die Allgemeinmedizin: Im Video Interview mit der Stadt Brilon zum Projekt „KommaufsLand.Arzt!“ erzählt Weiterbildungsassistent Dr. Dr. Michael Bloch, warum er schon immer Arzt werden wollte, warum er die Fachrichtung Allgemeinmedizin gewählt hat und was er angehenden Allgemeinmedizinern raten würde.