Häufig gestellte Fragen zur HZV

Aktuelle Neuigkeiten rund um die HZV-Verträge

Wie wird die Chronikerpauschale ab dem 01.07.2019 im TK und EK HZV-Vertrag abgerechnet?

TK HZV-Vertrag ab dem 01.07.2019

Dem sehr guten Verhandlungsergebnis entsprechend, werden in einer Interimsphase ab dem 01.07.2019 bis einschließlich 31.12.2019 die Leistungen P3 und P4 zu einer „neuen“ P3 (Besondere Betreuungspauschale für die Behandlung eines Patienten mit chronischer Erkrankung bei kontinuierlichem Betreuungsaufwand) mit einer Vergütung von 25,00 EUR zusammengefasst. Die übrigen Leistungen gelten natürlich unverändert fort.

In Ihrer Vertragssoftware (Version Q3/19) wird die bisherige Einschränkung auf bestimmte Krankheitsbilder bei der Dokumentation der 0003 nicht mehr hinterlegt sein. Um möglichen Nachdokumentationsaufwand in den Praxen zu vermeiden und um einem deutlich weiter gefassten neuen Chronikerbegriff Rechnung zu tragen, bitten wir Sie, ab dem 01.07.2019 (3. Quartal 2019) bei der Behandlung jedes Patienten mit chronischer Erkrankung und kontinuierlichem Betreuungsaufwand nach Leistungserbringung die Ziffer 0003 zu dokumentieren und abzurechnen.

EK HZV-Vertrag ab dem 01.07.2019

Im EK-HZV-Vertrag werden im Sinne einer Vereinheitlichung des Chronikerbegriffs die gleichen Änderungen im Rahmen einer Interimsvereinbarung ab dem 01.07.2019 greifen. Zwar konnte die Verhandlung mit den Ersatzkassen noch nicht abgeschlossen werden, um möglichen Nachdokumentationsaufwand in den Praxen zu vermeiden, bitten wir Sie aber auch hier ab dem 01.07.2019 (3. Quartal 2019) bei der Behandlung jedes Patienten mit chronischer Erkrankung und kontinuierlichem Betreuungsaufwand nach Leistungserbringung die Ziffer 0003 zu dokumentieren. Da die Dokumentation der 0003 im EK-HZV-Vertrag durch Ihr AIS in Quartal 3/2019 nur eingeschränkt bei bestimmten Krankheitsbildern möglich ist, bitten wir Sie etwaige Fehlerhinweise bei der Dokumentation zu ignorieren und die Abrechnung des Quartals 3/2019 gegenüber dem HÄVG Rechenzentrum erst nach Einspielung des Softwareupdates für Quartal 4/2019 durchzuführen.

Hier finden Sie alle wichtigen Fragen zu den HZV-Verträgen

Download FAQs