Praxisübernahme leicht gemacht

Bitte teilen Sie uns zukünftige Veränderungen Ihrer Praxis, insbesondere eine Änderung der Anschrift, Betriebsstätten-Nr. und Nebenbetriebsstätten-Nr. sowie der Bankverbindung umgehend mit, da wir sonst Ihr Honorar nicht korrekt zustellen können.

Folgende Prozessbeschreibungen geben einen Überblick über die Abwicklung von Praxisübernahmen und die damit verbundene Umschreibung von HZV-Patienten in den jeweiligen HZV-Verträgen. Nur in den HZV-Verträgen mit der AOK NordWest und der Knappschaft gibt es einen Prozess, mit dem die HZV-Patienten automatisch auf einen Nachfolger umgeschrieben werden können. In allen anderen HZV-Verträgen müssen die Patienten bei dem Nachfolger neu in die HZV eingeschrieben werden. Hierbei sind die Fristen und Vorlaufzeiten zu berücksichtigen.

Überblick der Prozesse je HZV-Vertrag

Handlungsanleitung Praxisübernahme ohne GPÜ

In den HZV-Verträgen mit der AOK NordWest und der Knappschaft ist es möglich die HZV-Patienten auf einen Nachfolger umzuschreiben ohne sie neu einschreiben zu müssen.

Prozessbeschreibung GPÜ bei AOK und KBS
  Meldeformular Praxisaufgabe