Bundesdelegierte bei Frühjahrstagung in Leipzig

Am Wochenende ist die zweitägige Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes in Leipzig zu Ende gegangen. Auch eine Abordnung Bundesdelegierter des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe war vor Ort und vertrat die Interessen der heimischen Praxisteams.

Erster bundesweiter "Tag der Hausarztmedizin" am 8. Mai

Zwei Drittel der Bundesbürger sehen ihre Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen und wünschen sich diese als verlässlichen Ort für ihre Patientendokumente und Befunde. In Deutschland gibt es 55.200 niedergelassene Allgemeinmediziner*innen und hausärztliche Internist*innen, sie stellen damit die größte Fachgruppe in der Ärzteschaft und nicht zuletzt in der Pandemie hat sich gezeigt, dass die hausärztliche Medizin das Rückgrat der Versorgung ist. Grund genug für die 18 Landesverbände des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes, den ersten bundesweiten Tag der Hausarztmedizin auszurufen, der ab diesem Jahr jeden zweiten Mittwoch im Mai stattfindet.

2024

Landesdelegierte fordern mehr Telemedizin und weniger Fahrdienste beim ärztlichen Notdienst

Der ärztliche Notdienst muss dringend umstrukturiert werden. Darin waren sich die Landesdelegierten des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe im Rahmen ihrer Delegiertenversammlung am Samstag, 6. April, in Unna einig. In einem verabschiedeten Antrag fordern sie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) auf, den Notdienst in mehreren Punkten grundlegend neu zu organisieren.

Hausärzteverband vor Ort in Siegen: Hausärztliche Versorgung gemeinsam sichern

Die hausärztliche Versorgung sicherzustellen, ist das primäre berufspolitische Ziel des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Das kann aber nur gelingen, wenn alle Entscheidungsträger und Beteiligten an einem Strang ziehen. Daher ist ein regelmäßiger Austausch wie bei den Veranstaltungen "Hausärzteverband vor Ort" wichtig.

Hausärztetag: Zukunftsfähige Konzepte für die hausärztliche Versorgung im Fokus

Drei Tage, 30 Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen und rund 500 Gäste – die Bilanz des 14. Hausärztetages Westfalen-Lippe in Dortmund kann sich sehen lassen. An drei Kongresstagen, vom 14. bis 16. März, nutzten Hausärztinnen, Hausärzte, Praxisteams und Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner aus ganz Westfalen-Lippe die Gelegenheit, sich in der Sparkassenakademie NRW am Phoenixsee zu medizinischen Themen und in Fragen der Praxisorganisation, Abrechnung und Kommunikation fortzubilden, sich im Rahmen einer Fachausstellung zum Gesundheitswesen zu informieren und bei berufspolitischen Diskussionsveranstaltungen Positionen und Ideen auszutauschen.