Aus Fehlern lernen: CIRS-Workshop der KVWL

CIRS ist ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden.

FIG Feedbild Hausärztetag digital 2021Mit dem Meldesystem CIRS können kritische Ereignisse in Arztpraxen dokumentiert werden mit dem Ziel, die Sicherheitskultur in der Praxis zu stärken. (Foto: ©Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Aus Fehlern lernen und das Potenzial aus kritischen Ereignissen nutzen - dieses Ziel hat ein Webseminar der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) zum Thema CIRS am Mittwoch, 6. Oktober. Das Critical Incident Reporting System oder kurz CIRS ist ein Berichtssystem zur anonymisierten Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden, unter anderem in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Mit dem Online-Seminar zum Thema möchte die KVWL das Interesse der Praxisteams für eine nachhaltige Sicherheitskultur in der Praxis stärken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beleuchten die Faktoren, die zur Entstehung von kritischen Ereignissen führen und erfahren, wie aus ihnen gelernt werden kann. Nach einer kurzen Einführung in die Fehlertheorie bearbeiten sie in kleinen Online-Gruppen Fallbeispiele aus dem Praxisalltag und erhalten Hilfestellungen zum Umgang mit Lern- und Berichtssystemen.

Das gesamte Praxisteam kann präventive Maßnahmen aus kritischen Ereignissen ableiten und somit eine höhere Patientensicherheit gewährleisten. Mit der Einführung eines Lern- und Berichtssystems wird außerdem die gesetzlichen Anforderungen der QM-Richtlinie erfüllt.

Das Webseminar findet am Mittwoch, 6. Oktober, von 15 bis 18.30 Uhr statt und richtet sich an Ärztinnen, Ärzte und MFA.

Weitere Informationen und Anmeldung