Hausärztliches Forschungspraxennetz NRW: Forschung in der Praxis für die Praxis

HAFO.NRW sucht Forschungspraxen! HAFO.NRW ist ein Verbundprojekt der universitären und niedergelassenen Allgemeinmedizin in Nordrhein-Westfalen. Koordiniert durch die Verbundleitung in Düsseldorf forschen die Standorte Aachen, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln, Münster und Witten-Herdecke gemeinsam mit den Hausärzt*innen und Medizinischen Fachangestellten der Region.

HAFO.NRW qualifiziert die Praxisteams und etabliert praxisrelevante Versorgungsforschung in einem überregionalen Forschungspraxennetz Erklärte Ziele von HAFO.NRW sind, hausärztliche Forschungsfragen zu diskutieren, Forschungsthemen im Praxisalltag zu fokussieren, die Versorgungsforschung zu stärken und dem Fach Allgemeinmedizin in Aus-, Fort- und Weiterbildung noch mehr Gewicht zu verleihen. Etwa 90 Prozent der medizinischen Versorgung findet im niedergelassenen Bereich statt, davon ein Großteil in Hausarztpraxen.

Der nachhaltige Aufbau des Forschungspraxennetzes HAFO.NRW wird solide Forschung mit hoher methodischer Qualität in diesem wichtigen Sektor möglich machen, so dass die Forschung in der Allgemeinmedizin gestärkt und damit die Versorgung der Patient*innen im hausärztlichen Sektor verbessert wird.

Deutschlandweit befinden sich derzeit sechs Forschungspraxennetze in enger Kooperation mit der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze (DESAM-ForNet) im Aufbau. Gefördert wird die Initiative vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zur Teilnahme sind alle hausärztlich tätigen Praxen in Westfalen-Lippe aufgerufen, die Interesse an Forschung haben und das Fach Allgemeinmedizin stärken möchten.

Forschen Sie mit! Ihre Ansprechpartner*innen in Westfalen-Lippe:

Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin: Dr. Kathrin Schlößler (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Telefon 0234 32 27061

Universität Witten/Herdecke, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung: Dr. Judith Tillmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Telefon: 02302 926 7864

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Centrum für Allgemeinmedizin: Elena Hohmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.), Telefon: 0251 83 56999

Save the Date! Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe bietet während des Hausärztetages Westfalen-Lippe am 27. August 2022 eine kostenlose Informationsveranstaltung unter dem Titel "Forschungspraxis - Wieso? Weshalb? DARUM!" an.

Weitere Informationen auf der Homepage von HAFO.NRW