Fortbildungskongress digital geht in die zweite Runde

Der Fortbildungskongress digital des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe geht in die zweite Runde:
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch in diesem Frühjahr wieder an vier Tagen, Fortbildungskongress FIG Feedbild2022 Korr
vom 2. bis 5. März 2022, ein abwechslungsreiches Angebot an Online-Seminaren, Workshops und kostenlosen Informationsveranstaltungen für Hausärztinnen und Hausärzte mit ihren Praxisteams, Nachwuchsmediziner und Quereinsteiger aus anderen Fachrichtungen. „Die Corona-Pandemie stellt uns alle nach wie vor vor Herausforderungen. Das starke Engagement der Praxisteams in der Impfkampagne und der gleichzeitig weiterlaufende Praxisalltag fordern uns aktuell sehr. Gleichzeitig besteht für die Kolleginnen und Kollegen die Pflicht, sich berufsbegleitend fortzubilden, um immer auf dem aktuellsten medizinischen Stand zu sein“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Hier wollen wir die Hausärztinnen und Hausärzte mit ihren Teams bestmöglich unterstützen. Unser viertägiger Online-Kongress bietet die Möglichkeit, sich gezielt passende Veranstaltungen herauszusuchen, sie dann online – und somit in einem geschützten Raum – zu verfolgen und wichtige Fortbildungspunkte zu sammeln.“ Bis zu 20 Fortbildungspunkte der Ärztekammer Westfalen-Lippe können Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlangen.

Wählen können Hausärztinnen und Hausärzte, Medizinische Fachangestellte (MFA), Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) und Medizinstudierende aus zahlreichen hausärztlichen Themen wie dem „Update Allgemeinmedizin“, dem „Freshup Frühjahrserkrankungen“, „DMP für MFA“ oder dem „Werkzeugkasten Niederlassung“. Aber auch Online-Seminare zur Praxisabgabe, zum Qualitätsmanagement, zur Teamgestaltung, zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) oder zum Thema „Videosprechstunde und Telemedizin“ werden angeboten. Zudem sind Quereinsteiger aus anderen Fachrichtungen und angestellte Ärztinnen und Ärzte zur kostenlosen Informationsveranstaltung „Auf in die hausärztliche Niederlassung“ am Donnerstag, 3. März, eingeladen.
Der Vorstand des Landesverbandes stellt sich am Mittwochabend, 2. März, beim „Verbandstalk live“ den Fragen der Mitglieder und Gäste. Und beim „Corona-Update“ am Freitagabend, 4. März, werden unter dem Motto „Hausarztpraxis trifft Immunologie und Pädiatrie“ wieder aktuelle Fragen rund um das Pandemie- und Impfgeschehen diskutiert.

Eine virtuelle Fachausstellung zum Gesundheitswesen ist bereits ab sofort und bis zum 31. März für Besucher geöffnet.

Das Team des Hausärzteverbandes Westfallen-Lippe steht an allen Tagen des Fortbildungskongresses digital als Ansprechpartner bereit. Auch eine MFA-Sprechstunde wird angeboten, ebenso wie Praxis- und HZV-Beratungen durch das Praxisberatungsteam.

Anmeldungen zum Fortbildungskongress digital sind möglich unter: www.fobi-hvwl.de.