Qualitätszirkel: PTQZ-Moderatoren zertifiziert

Regelmäßige Pharmakotherapie Qualitätszirkel (PTQZ) sind ein wesentlicher Baustein, auf dem die hohe Qualität der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) basiert. ‍Der PTQZ-Moderator muss dabei eine spezielle Ausbildung durch den Hausärzteverband Westfalen-Lippe durchlaufen. Gleich acht neue Qualitätszirkel-Moderatorinnen und -Moderatoren haben die Zertifizierung am 29. Juni in Unna erfolgreich absolviert und können nun eigene PTQZ leiten.

PTQZ_Moderatoren_Zertifizierung_Unna.jpgMichael Niesen, Fortbildungsbeauftragter und 2. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe (r.) und Björn Hörhold vom Team Praxisberatung (l.) zusammen mit den neuen Qualitätszirkel-Moderatorinnen und -Moderatoren.

Die Zertifizierung inklusive Scanner-App-Schulung wurde durch Michael Niesen, Fortbildungsbeauftragter und 2. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, und Björn Hörhold vom Team Praxisberatung durchgeführt.

Der nächste Zertifizierung zum Qualitätszirkelmoderator inklusive Scanner App-Schulung für die HZV findet am 9. November 2022 in Unna statt.‍

Zu den Qualitätszirkeln im Hausärzteverband Westfalen-Lippe