Familie Lammerding liebt das Landarzt-Leben

"Hausarztmedizin ist Familienmedizin - sowohl beruflich als auch privat!" Dieses Zitat stammt von Anja und Dr. Christian Lammerding und wird von den beiden Hausärzten mehr als wörtlich genommen. Ende 2021 haben die beiden Eheleute eine Hausarztpraxis in Horstmar im Kreis Steinfurt übernommen.

Quereinstieg in die Allgemeinmedizin
Unterstützt werden die beiden dabei von ihrem 59-jährigen Kollegen Dr. Reinhard Stahl (im Bild rechts), der die Praxis zuvor mit Dr. Armin Sarkhosh geführt hat, der im November 2020 mit 76 Jahren aus Altersgründen ausgeschieden ist. Anja Lammerding kannte die Praxis bereits aus ihrer Zeit als Weiterbildungsassistentin und später dann als angestellte Ärztin. Dr. Christian Lammerding hat zunächst seinen Facharzt für Innere Medizin gemacht und sich dann später dazu entschlossen, den Quereinstieg in die Allgemeinmedizin zu wagen. „Als Internist ist das natürlich einfacher als aus anderen Fachrichtungen“, sagt Dr. Christian Lammerding.

Als Landärzte auf dem Bauernhof: Mit Hühnern, Schafen und Bienen
Nach seiner Zeit im Krupp-Krankenhaus in Essen war die Familie in die Bauerschaft Schagern in Horstmar gezogen. Schon damals liebäugelten die beiden Ärzte mit einem „Familienbetrieb“ und setzten diese im vergangenen Jahr in die Tat um. Seitdem sind beide offiziell „Landärzte“ und lieben es: Die beiden leben mit ihrer zweijährigen Tochter auf einem Bauernhof und teilen sich diesen mit einem Hund, Hühnern, Schafen und Bienen. „Das ist unser kleines Projekt. Damit schalten wir ab“, sagt Dr. Christian Lammerding. Gänse haben sich nicht bewährt. Dafür gibt es in der Nähe von Horstmar zu viele Füchse.

Während des Medizinstudiums kennengelernt
Kennengelernt haben sich die heute 36-Jährigen während ihres Medizinstudiums. Anja Lammerding kommt gebürtig aus Süddeutschland und wollte eigentlich auch für ihr Studium dortbleiben, hat aber dort keinen Studienplatz bekommen. Am Ende ist es dann Essen geworden, wo sie ihren späteren Mann Christian aus dem münsterländischen Vreden kennengelernt hat. „Es hat sich alles gut gefügt“, sagt Anja Lammerding rückblickend. Anja Lammerding

Sie hat sich damals für den Hausarztberuf entschieden, weil sie gerne mit Menschen zu tun hat: „An der Allgemeinmedizin gefällt mir besonders, dass man häufig ganze Familien und Patienten generell über einen langen Zeitraum betreut. Allgemeinmediziner sind auch als Diagnostiker gefragt. Das macht mir auch Spaß.“ Dr. Christian Lammerding hat die Allgemeinmedizin über die Jahre auch zu schätzen gelernt. Über seine Frau hat er über die Jahre einen guten Einblick in den Arbeitsalltag bekommen und war dann nach seiner Praxistätigkeit endgültig überzeugt: „Mir gefallen besonders die inhaltlichen und organisatorischen Aspekte. Organisatorisch gefällt es mir gut, dass man in der eigenen Praxis selbst etwas gestalten und seine Schwerpunkte selbst setzen kann. Inhaltlich finde ich die Allgemeinmedizin reizvoll, weil man einen Rundumblick haben muss.“

Schritt in die Selbstständigkeit nur gemeinsam
Den Schritt in die Selbstständigkeit konnten sich die beiden nur zusammen vorstellen. „In einer Gemeinschafspraxis haben wir als Paar einfach mehr Zeit zusammen“, so Dr. Christian Lammerding. „Wir sind medizinisch auf einer Wellenlänge. Das ist von Vorteil. Daher finde ich das Zusammenarbeiten sehr hilfreich. Man tauscht sich so oder so zuhause aus“, ergänzt Anja Lammerding. Die Familie kennt auch die andere Situation. Denn Dr. Christian Lammerding hat zuvor in der Hausarztpraxis Münsterland in Legden als angestellter Arzt gearbeitet.

Work-Life-Balance stimmt
Der Vorteil einer eigenen Hausarztpraxis sei, dass man sich seine Zeit frei einteilen und die Sprechzeiten so legen könne, wie man möchte. „Diese selbstständige Zeiteinteilung ist ein großer Vorteil“, sagt Anja Lammerding. Zu Beginn der Praxisübernahme standen viele Extra-Termine an, zum Beispiel beim Steuerberater oder bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Diese Termine nehmen die beiden dann gemeinsam wahr. „In der Zeit müssen wir dann wegen der Kinderbetreuung schauen. Das ist aber alles gut machbar“, erklärt Dr. Christian Lammerding. Zu bestimmten Terminen darf die Tochter dann auch mal mit. Wie beispielsweise bei einem Vorstellungsgespräch mit einer künftigen Mitarbeiterin. „Die Freiheit können wir uns in unserer eigenen Praxis nehmen. Woanders wäre das nicht möglich“, sagt Anja Lammerding. Hausarztmedizin ist bei Anja und Dr. Christian Lammerding eben Familienmedizin.

Anja Lammerding Anja Lammerding Schafe

• Fachärztin für Allgemeinmedizin