Wiedersehen in Dortmund: Hausärztetag Westfalen-Lippe startet am 25. August

Erstmals seit Pandemiebeginn findet der Hausärztetag Westfalen-Lippe wieder in Präsenz statt: Unter dem Motto: „Berufung Hausarztmedizin – Wertvoll. Wichtig. Wandelbar.“ können sich die Besucherinnen und Besucher im Kongresszentrum in Dortmund vom 25. bis 27. August 2022 persönlich treffen, austauschen und ihrer Fortbildungsverpflichtung nachkommen. „Nachdem der Hausärztetag Westfalen-Lippe 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden musste und im vergangenen Jahr in digitaler Form stattgefunden hat, freuen wir uns umso mehr, Hausärztinnen, Hausärzte, Praxisteams sowie angehende und junge Medizinerinnen und Mediziner Ende August wieder live begrüßen zu können“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe.

Expertentalk zu Long Covid

An drei Tagen gibt es abwechslungsreiche Themenschwerpunkte für jede Zielgruppe. Drei Seminare werden in Dortmund erstmals als Hybrid-Veranstaltung angeboten – darunter das bei Ärztinnen und Ärzten beliebte Format „Update Allgemeinmedizin.“ Auch beim Expertentalk zum Thema „Long Covid“, unter anderem mit Prof. Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, am 27. August 2022 kann zwischen Präsenz- und Online-Seminar gewählt werden. Ebenfalls als Hybrid-Event findet das Seminar „Wundmanagement für Medizinische Fachangestellte“ statt.

Im Geriatrie-Workshop können die Teilnehmenden mithilfe eines Alterssimulationsanzuges selbst erfahren, was mit dem Körper im Alter passiert, um sich besser in ihre älteren Patientinnen und Patienten hineinversetzen zu können.

Wie werde ich Lehrpraxis?“ oder „Was ist wichtig für die digitale Hausarztpraxis der Zukunft?“ Das sind weitere Fragen, die in Informationsveranstaltungen im Rahmen des Hausärztetages beantwortet werden.

Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin „Zukunft Praxis“

Eine neue Ausgabe der Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin „Zukunft Praxis“ lockt gleich zum Auftakt des Kongresses am Donnerstagabend ab 17 Uhr mit praxisnahen Vorträgen, einer Frage- und Diskussionsrunde für Medizinstudierende und einem Get Together in lockerer Atmosphäre. Nachwuchsmediziner können sich beim Hausärztetag außerdem auf zwei Module des „Werkzeugkastens Niederlassung“ freuen.

Beim Verbandstalk live am Freitag ab 12.15 Uhr stellt sich der Vorstand des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe den Fragen der Mitglieder und Gäste und informiert zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Gesundheitspolitik. Und beim berufspolitischen Frühstück am Samstagvormittag ab 9 Uhr besteht ebenfalls Gelegenheit zum Austausch.

Natürlich spielt auch die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) eine wichtige Rolle im Rahmen des Hausärztetages Westfalen-Lippe: Die Teilnehmenden erhalten in Schulungen und Informationsveranstaltungen wertvolle Tipps zur Abrechnung und Einschreibung von Patienten und können individuelle Fragen mit dem Praxisberatungsteam klären. Eine auf die jeweilige Hausarztpraxis zugeschnittene Praxisberatung kann ebenfalls im persönlichen Gespräch mit den Praxisberatern erfolgen.

Vor Ort in Dortmund lädt die Fachausstellung zum Gesundheitswesen an den Kongresstagen zum Besuch ein.

„Das Fortbildungsteam hat ein umfangreiches und spannendes Programm zu aktuellen Themen aus dem Praxisalltag auf die Beine gestellt“, freut sich Claudia Diermann, Geschäftsführerin der Hausärztlichen Service- und Wirtschaftsgesellschaft im Hausärzteverband Westfalen-Lippe. „Endlich besteht wieder die Gelegenheit, mit Kolleginnen und Kollegen persönlich in den Austausch zu gehen und dabei bis zu 22 CME-Fortbildungspunkte zu sammeln. Wir freuen uns auf das Wiedersehen in Dortmund.“

Info:

Informationen zu allen Fortbildungen und zum Gesamtprogramm zum Hausärztetages Westfalen-Lippe und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.