Herzwochen 2022: Kostenloses Aktionspaket für Arztpraxen

Auch in diesem Jahr kooperiert der Deutsche Hausärzteverband mit der Patientenorganisation Deutsche Herzstiftung während der Aufklärungskampagne Herzwochen im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Schwerpunktthema der diesjährigen Herzwochen, die unter dem Motto „Turbulenzen im Herz“ stehen, ist die Volkskrankheit Vorhofflimmern. Vom 1. bis 30. November wird die Patientenorganisation bundesweit über die Risikovorsorge sowie über Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten nach dem heutigen Stand der Medizin informieren.

Ziel der Kampagne ist es, die Menschen für die Risikofaktoren von Vorhofflimmern zu sensibilisieren und ihnen neben Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auch die Bedeutung des gesunden Lebensstils für den Erhalt ihrer Lebensqualität näherzubringen. Mit den Herzwochen will die Herzstiftung erreichen, dass die Menschen die Risikovorsorge sowie die Symptome und konsequente Behandlung dieser bedrohlichen Rhythmusstörung ernst nehmen. Über 500 Herzwochen-Veranstaltungen sind geplant.

Der Hausärzteverband unterstützt die Herzwochen 2022 wieder mit einem kostenfreien Aktionspaket der Herzstiftung, welches Sie mit dem beigefügten Formular bestellen können. Dieses spezielle Aktionspaket für Ärztinnen und Ärzte enthält den kompakten Patienten-Ratgeber „Vorhofflimmern erkennen und behandeln“, das A6-Heft „20 Fragen & Antworten rund um Vorhofflimmern“, den Blutdruck-Pass zur Protokollierung der Blutdruck- und Pulswerte, das Pulsmess-Kärtchen, das Wartezimmer-Plakat sowie die Information zum Herzstiftungs-Podcast „imPULS“ und der Herzfit-App in Postkartenformat.

Die kostenlosen Aktionspakete können hier online bestellt werden.

Zum Rundbrief des Deutschen Hausärzteverbandes

Zum Bestellschein für das kostenlose Aktionspaket