VERAH-Hochschulstudium: Anmeldephase für das Wintersemester 2023 läuft

Die Aufgaben in einer hausärztlichen Praxis werden immer vielfältiger. Umso wichtiger ist es, sich auf ein kompetentes Praxisteam verlassen zu können, das Sie beim Praxismanagement und bei der Patientenbetreuung unterstützt und entlastet. Zahlreiche Hausärztinnen und Hausärzte setzen dabei schon längst auf die VERAH (Versorgungsassistent*innen in der Hausarztpraxis). Der Hausärzteverband macht sich stark dafür, diese kompetenten Mitarbeiterinnen noch intensiver auf dem Weg der beruflichen Qualifizierung zu begleiten und zu fördern und hat einen Studiengang speziell für VERAH entwickelt.

Seit dem Wintersemester 2022 bietet die FOM (Hochschule für Oekonomie und Management) als Kooperationspartner des Deutschen Hausärzteverbandes ein FOM Flyer Deckseite Bachelorstudium  „Primärmedizinisches Versorgungs- und Praxismanagement“ mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B. Sc.) an. Das berufsbegleitende Studium richtet sich explizit an Medizinische Fachangestellte in der Hausarztpraxis, hat einen hohen Praxisbezug und qualifiziert diese für anspruchsvolle medizinische Assistenztätigkeiten.
Es wird zum größten Teil online durchgeführt, mit zusätzlichen Präsenztagen bzw. Blockwochen pro Semester. Nachdem das Studium 2022 zunächst an den drei Standorten Dortmund, München und Mannheim mit 90 Studierenden gestartet ist, wird es künftig zudem in Hannover und Mannheim angeboten.

Die Anmeldephase für das Wintersemester 2023, das im September beginnt, hat gerade begonnen. Die Anmeldefrist läuft noch bis Ende Juni.

Informationen zu Anforderungen und Rahmenbedingungen des Bachelorstudiengangs finden Sie hier.

Die FOM wird eine Online-Info-Veranstaltung via Zoom am 10. Mai 2023 um 19 Uhr anbieten, dort können alle Fragen direkt gestellt und beantwortet werden.

Hier können Sie sich zur Infoveranstaltung einwählen.

Zum Infoflyer für Ärztinnen und Ärzte

Zum Infoflyer für VERAH