Mitreden und Mitmischen: Wie kann ich mich im Hausärzteverband engagieren?

"Mitmischer willkommen - Ihre Eintrittskarte in die Hausarzt-Politik" hieß es am Dienstagabend in der Kulturinsel Borkum. Fast 30 Personen waren der Einladung des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe gefolgt. Wie kann ich mich im Hausärzteverband Westfalen-Lippe engagieren und warum sollte ich das überhaupt tun, waren die zentralen Fragen, die an diesem Abend beantwortet wurden.

30 Teilnehmende waren der Einladung des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe gefolgt.Moderiert wurde die Abendveranstaltung von Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes-Westfalen-Lippe, und Michael Niesen, 2. Vorstandsvorsitzender. Beide gaben einen Überblick, wo der Hausärzteverband Westfalen-Lippe eine Stimme hat und was der Verband damit bereits alles bewirkt hat. Aber: „Unser wichtigstes Anliegen ist die Stärkung der Hausarztpraxis sowie die Gewinnung von Nachwuchs für unseren schönen Beruf“, betonte Anke Richter-Scheer.

Um dies zu erreichen, braucht es viele Mitstreiter oder eben Mitmischer. Eine davon ist Dr. Laura Dalhaus, Hausärztin aus Borken, die es am Dienstagabend auf den Punkt brachte, warum man sich im Verband engagieren sollte: „Bei uns zu Hause hieß es immer: Wenn Du Dich über etwas beschwerst, musst Du Dich engagieren, um etwas zu ändern. Ansonsten hilft das ganz Beschweren nichts! Also: Mischt Euch ein. Wenn man Dinge bewegen will, muss man sich in Strukturen bewegen, in denen man etwas bewegen kann. Weil ich Hausärztin bin, engagiere ich mich im Hausärzteverband.“

Dem konnte Dr. Dr. Heinz Giesen, Hausarzt aus Münster, nur beipflichten: „Ich habe gelernt, man muss an den Stellen sein, wo man etwas bewegen kann. Die Stelle muss aber groß genug sein, um am großen Rad mitzudrehen. Wenn man etwas machen möchte, muss man dafür brennen und loslegen. Wir als Hausärzte müssen uns Strukturen schaffen, um angestellte Ärzte zu beschäftigen und mit ihnen Medizin zu gestalten.“

Wer mitreden und mitmischen möchte, für den ist in diesem Jahr die Gelegenheit. Denn es ist Wahljahr. Es finden Wahlen auf Bezirks- und Landesebene statt, bei denen neue Vorstände und eine neue Landesdelegiertenversammlung gewählt wird

Die Mitgliederversammlungen in den Bezirken finden an folgenden Terminen statt:

Westfalen-Süd: 25.08.2023

Westfalen-Nord: 30.08.2023