Mutmacher-Geschichten: Nachwuchsinitiative „Zukunft Praxis“ zu Gast an der Ruhr-Universität Bochum

Eine Hausarztpraxis auf dem Land – Dr. Paul Stüeken hat sich bewusst für diesen Schritt entscheiden – und ihn nicht bereut. Bei der Nachwuchsinitiative „Zukunft Praxis“ des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe am 11. Mai in Bochum nahm er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in seinem Kurzvortrag mit auf seine Reise nach Stuttgart und wieder zurück ins Sauerland und gab ihnen persönliche Einblicke und wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Mutmacher-Geschichten wie seine sind es, die den besonderen Charme der Nachwuchsinitiative ausmachen, die der Hausärzteverband Westfalen-Lippe seit mittlerweile sieben Jahren organisiert und die nun erstmals seit Pandemiebeginn wieder an der Ruhr-Universität in Bochum zu Gast war. Die Referentinnen und Referenten der Nachwuchsinitiative: (v.l.) Steuerberater Daniel Vloet, Maren Haiges, Hausärztin aus Bochum, Dr. Paul Süeken, niedergelassener Hausarzt in Balva, Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender Bezirk Süd des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, und Dr. Sven Windhorst, Arzt in Weiterbildung aus Vlotho.

In Zeiten, in denen überall über den großen Bedarf an Hausärztinnen und Hausärzten in der Stadt wie auf dem Land diskutiert wird, machen wir uns aktiv dafür stark, angehende Mediziner für diesen schönen Job zu begeistern“, betont Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender im Bezirk Westfalen-Süd des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, der als Moderator durch den Abend führte und die Gäste gemeinsam mit Prof. Dr. med. Bert Huenges vom Institut der Allgemeinmedizin der Ruhruni, in Bochum, begrüßte.

NIA Bochum 2023 HoersaalDabei geht es nicht ums Schönreden, sondern ums Aufzeigen der vielfältigen Chancen und Perspektiven, die im Hausarztberuf und einer Niederlassung stecken, die viele noch immer nicht auf dem Zettel haben und ums Aufräumen mit längst überholten Klischees. Das gelang an diesem Abend nicht nur Dr. Paul Stüeken. „Hausarzt werden in OWL – warum das denn?“ fragte etwa Dr. Sven Windhorst, Arzt in Weiterbildung aus Vlotho und lieferte die passenden Antworten gleich mit. Maren Haiges, Hausärztin aus Bochum, zeigte in ihrem Vortrag („Nicht nur schlafende Patienten sind gute Patienten. Wie ich als Anästhesistin zur Hausarztmedizin kam“) auf, warum auch ein Perspektivwechsel und Quereinstieg aus einer anderen Fachrichtung eine echte Option sein kann. Sie hatte nach dem Wechsel der Fachrichtung eine Hausarztpraxis übernommen. Und Daniel Vloet lieferte als Steuerberater, Diplom-Fachwirt und Fachberater für das Gesundheitswesen, gute Gründe für die eigene Praxis aus finanzieller Sicht, die ebenfalls Appetit machten auf das Durchstarten als Hausarzt“.

Save the Date