Hausärzteverband vor Ort in Siegen: Hausärztliche Versorgung gemeinsam sichern

Die hausärztliche Versorgung sicherzustellen, ist das primäre berufspolitische Ziel des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Das kann aber nur gelingen, wenn alle Entscheidungsträger und Beteiligten an einem Strang ziehen. Daher ist ein regelmäßiger Austausch wie bei den Veranstaltungen "Hausärzteverband vor Ort" wichtig.

Frohe Ostertage

Ostern steht vor der Tür. Wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Angehörigen frohe Ostern, Zeit zum Durchatmen und um neue Kraft zu schöpfen!

Hausärztetag: Zukunftsfähige Konzepte für die hausärztliche Versorgung im Fokus

Drei Tage, 30 Fortbildungs- und Diskussionsveranstaltungen und rund 500 Gäste – die Bilanz des 14. Hausärztetages Westfalen-Lippe in Dortmund kann sich sehen lassen. An drei Kongresstagen, vom 14. bis 16. März, nutzten Hausärztinnen, Hausärzte, Praxisteams und Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner aus ganz Westfalen-Lippe die Gelegenheit, sich in der Sparkassenakademie NRW am Phoenixsee zu medizinischen Themen und in Fragen der Praxisorganisation, Abrechnung und Kommunikation fortzubilden, sich im Rahmen einer Fachausstellung zum Gesundheitswesen zu informieren und bei berufspolitischen Diskussionsveranstaltungen Positionen und Ideen auszutauschen.

Ideenaustausch beim berufspolitischen Frühstück

Wie kann die wohnortnahe medizinische Versorgung in Zukunft gesichert werden – trotz einer immer älter werdenden Gesellschaft und trotz einer immer schwieriger werdenden Suche nach Nachfolgern für hausärztliche Praxen? Welche Bedürfnisse und Probleme gibt es in den Kommunen und Kreisen? Und welche innovativen Konzepte kann es für die Praxen vor Ort geben? Diese Fragen diskutierte der Hausärzteverband Westfale-Lippe am Samstag im Rahmen eines berufspolitischen Frühstücks mit Vertreterinnen und Vertretern aus Gesundheitswesen, Verwaltung und Hochschulen in Dortmund.

Nachwuchsinitiative Hausarztmedizin: Informativ und inspirierend

Warum Hausärztin oder Hausarzt werden? Die Referentinnen und Referenten der Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin lieferten am Donnerstagabend zahlreiche Argumente aus der Praxis. Dementsprechend begeistert waren die Teilnehmenden der Auftaktveranstaltung des Hausärztetages Westfalen-Lippe in Dortmund.