Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Weiterbildung zur VERAH®

Seit mehr als sechs Jahren ist offensichtlich, dass durch Hausärztemangel und steigende Betreuungsanforderungen an den Hausarzt der Bedarf an neuen Versorgungsangeboten im Gesundheitswesen stark gestiegen ist. Gefordert werden mehr Qualität, mehr Präsenz und mehr Leistung, was die Patientenversorgung noch stärker als bisher zur Aufgabe des gesamten Praxisteams werden lässt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, können sich Medizinische Fachangestellte mit einer strukturierten Maßnahme weiterqualifizieren. Als VERAH® (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) können sie durch Hausbesuche und die Übernahme koordinierender Aufgaben im Rahmen des Fallmanagements den Hausarzt bei der Versorgung der älteren und multimorbiden Patienten unterstützen und entlasten.

VERAH® (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) sind erfahrene Medizinische Fachangestellte, die sich über eine hochqualifizierte Weiterbildungsmaßnahme fortgebildet haben.

Mit dieser Weiterbildung wird

• der Hausarzt vom eigenen Praxisteam inner- und außerhalb der Praxis auch bei hochqualifizierten Tätigkeiten unterstützt und entlastet,

• der Patient vom vertrauten Praxispersonal, das oft schon über Jahre seine Kranken- und Lebensgeschichte kennt, betreut und versorgt. Er kann leichter über seine Ängste und Sorgen sprechen, sodass ein Hilfeplan zur optimalen Versorgung des Patienten effizient und schnell umgesetzt werden kann,

• die Berufszufriedenheit der Medizinischen Fachangestellten gesteigert und nicht zuletzt

• die Hausarztpraxis als zentraler Ort der Versorgung gestärkt.

Die VERAH® Fortbildung ist eine geprüfte Fortbildung und wird durch das IHF (Institut für hausärtliche Fortbildung im Deutschen Hausärzteverband) durchgeführt.

Alle Details zur Fortbildung und zur Prüfung erfahren Sie auf: