Impfmanagement für MFA (Bielefeld) 5 VDBD-Punkte

MFA Praxismanagement
02.12.20 15:00 - 19:00

Beschreibung

Impfungen sind ein wichtiger Teil der hausärztlichen Tätigkeit. Dabei müssen die Schutzimpfungs-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), das Patientenrechtegesetz und die Hygiene-Richtlinien berücksichtigt werden. Das Seminar beantwortet die Fragen, die sich in der alltäglichen Arbeit daraus ergeben:
Welche Impfungen sind wichtig für eine Hausarztpraxis? Wie finde ich heraus, welche Impfungen dran sind oder nachgeholt werden müssen? Was macht man, wenn die Impfserie unvollständig und die letzte Impfung zu lange her ist? Wie kann die Praxis ihre Patienten zeitgerecht an fällige Impfungen erinnern?
Wo bekommt man hilfreiche Unterlagen für die Impfaufklärung? Über welche Nebenwirkungen muss man aufklären? Wie häufig sind Impfschäden? Ab welchem Alter dürfen Jugendliche selbst aufgeklärt werden und ihre Einwilligung ohne die Eltern geben?
Unter welchen Voraussetzungen darf eine qualifizierte MFA Impfungen durchführen? Wie macht man alles richtig mit der Hygiene? Welche Aufgaben muss der Arzt beim Impfen selbst übernehmen? Was muss man bei der Dokumentation von Impfungen beachten?
Welche Impfstoffe werden als Sprechstundenbedarf bestellt – und welche auf den Namen des Patienten? Wann werden Impfstoffe auf Privatrezept verordnet? Wie werden Impfstoffe richtig gelagert? Welche Impfungen werden über die KV abgerechnet und welche privat als Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL), und wo kann ich das nachlesen? Was für Abrechnungsziffern dürfen dabei verwendet werden?
Diese und alle Ihre weiteren Fragen werden im Seminar besprochen und kompetent beantwortet.

Sie erhalten:

• Spannendes Seminar
  • Vitaminpausen, Lunch-Imbiss, Getränke und Erfrischungen
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung
  • Ihr persönliches Hygienepaket (Schutzmaske und Händedesinfektionsmittel)
  • Besuch auf der Fachausstellung im Gesundheitswesen

Unsere Präsenz-Veranstaltungen finden selbstverständlich unter Einhaltung der vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Die Fortbildungsveranstaltung hat die Zertifizierungsnummer ZNR20190687 und wird mit 5 Fortbildungspunkten für das Fortbildungszertifikat der VDBD AKADEMIE bewertet.

Referent:

Dr. Burkhard Lawrenz

Teilnehmergebühr:>> Zur Anmeldung

116,00 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e. V.

155,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Ravensberger Park - Ravensberger Park 6 - 33607 Bielefeld

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe und die Hygieneleitlinien des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

>> Zur Anmeldung