Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin: Kostenloser Infoabend an der Ruhr-Uni

Vor Ort Stempel 4 C

Mit seiner Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin „Zukunft Praxis setzt sich der Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. intensiv für die flächendeckende Sicherung der hausärztlichen Versorgung ein. „Wir wollen Medizinstudierende für unser Fachgebiet begeistern und Ihnen aufzeigen, dass der Hausarztberuf eine spannende und lohnende Perspektive für die Zukunft ist“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe.Jetzt ist die Nachwuchsinitiative wieder an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zu Gast: Am Dienstag, 13. Oktober, lädt der Hausärzteverband ab 17 Uhr alle potenziellen Hausärzte von morgen – also Medizinstudierende, Famulanten, Block-Praktikanten, PJler, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung und Interessierte – zum kostenlosen Vortrags- und Diskussionsabend und zum anschließenden Get Together mit kühlen Getränken, Essen und der Möglichkeit zum Netzwerken in das Veranstaltungszentrum der RUB, Universitätsstraße 150, in Bochum ein.

„Wir konnten tolle Referenten gewinnen“, freut sich Anke Richter-Scheer. „Sie werden in Vorträgen über den Beruf des Hausarztes, die möglichen Wege in die Praxis, die den Reiz des Landarzt-Jobs und das Thema Finanzierung einer Niederlassung informieren.“ Dabei ist es den „Machern“ der Nachwuchsinitiative wichtig, dass die Referenten nah dran sind an der Lebenswirklichkeit der Nachwuchsärzte.

Die Themen und Referenten:

"Hausarzt im Herzen des Ruhrgebietes" - Christoph Johann, Arzt in Weiterbildung

"Ab aufs Land: Motivation für die Landarztpraxis" - Dr. Christian Lammerding, Arzt in Weiterbildung

"Deine Praxis - (d)ein Projekt - Manfred Michael Nickertz, niedergelassener Hausarzt in Kamen

"Chance Niederlassung" - Mathias Wetsch & Vanessa Rudoff, ApoBank

Moderator der Veranstaltung ist Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender im Bezirk Süd und Delegiertensprecher des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und niedergelassener Hausarzt aus Dortmund.

„In Zeiten, in denen überall über den großen Bedarf an Hausärzten in der Stadt wie auf dem Land diskutiert wird, machen wir uns aktiv dafür stark, angehende Mediziner für diesen schönen Job zu begeistern und ihnen wichtige Informationen an die Hand zu geben“, betont Anke Richter-Scheer.

Für die Besucher gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mitzudiskutieren und Kontakte zu knüpfen. Als besondere Aktionen bietet der Hausärzteverband Westfalen-Lippe ein Foto-Shooting mit kostenlosen Bewerbungsfotos an.

Die Veranstaltung findet und unter Berücksichtigung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich. Weitere Informationen gibt es auch unter Tel.: 02303 94292-0 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.