Podiumsdiskussion zur Nachwuchssicherung mit prominenten Gästen

Fotolia 12847106 XXLHausärzte von morgen gewinnen - aber wie? Um diese Frage geht es bei der Podiumsdiskussion des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe am 12. September in Bad Oeynhausen. (Foto: Fotolia)

Die immer schwieriger werdende Suche nach Nachfolgern für hausärztliche Praxen bewegt aktuell viele Menschen. Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe greift das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion am Mittwoch, 12. September, ab 18 Uhr in Bad Oeynhausen auf. Unter dem Motto „Nachwuchsgewinnung, aber wie?“ stellen prominente und in der Nachwuchsarbeit engagierte Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen den Ist-Zustand dar und ihre Ideen für eine Sicherung der flächendeckenden medizinischen Versorgung vor. Auf dem Podium im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Georgstraße 11, in Bad Oeynhausen zu Gast sind dabei Dr. Theodor Windhorst (Präsident Ärztekammer Westfalen-Lippe), Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, (Lenkungsausschuss Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer und Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe), Ulrich Weigeldt (Vorsitzender Deutscher Hausärzteverband e.V.), Dr. Marie-Luise Kluger (Ärztlicher Dienst, Kreis Herford, Amtsleitung) und Michael Rausch (Hausarzt und Leiter des Zentrums für Familienmedizin am Holzmarkt, Recklinghausen).
„Wir als Hausärzteverband setzen uns schon lange intensiv dafür ein, die hausärztliche Versorgung, in der Stadt und auf dem Land, auch in Zukunft zu sichern“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Deshalb freue ich mich auf den Austausch und eine spannende Diskussion!“

Die Veranstaltung ist Teil des großen „3 in 1 DMP-Fortbildungstages“, den der Hausärzteverband Westfalen-Lippe in Kooperation mit der Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker), dem HDZ NRW und den Mühlenkreiskliniken in Bad Oeynhausen organisiert. Hausärztinnen und Hausärzte aus ganz Ostwestfalen-Lippe haben hier die Möglichkeit, sich unter dem Motto „Spezialist trifft Hausarzt – ambulant und stationär“ in den Bereichen Pneumologie, Diabetologie und Kardiologie fortzubilden. Für die Praxisteams wird ein „Update DMP für MFA und VERAH“ angeboten, mit allem Wissenswerten rund um Disease Management Programme für Medizinische Fachangestellte und Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis. Parallel zu den beiden DMP-Fortbildungen wird zudem das Seminar „Praxisabgabe, -übernahme und -gründung. Zukunftssicherung für Jung und Alt“ angeboten. Es richtet sich an Ärzte, die in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen und ihre Praxis abgeben möchten und an Ärzte in Weiterbildung vor dem Übergang ins Berufsleben. Sie erhalten betriebswirtschaftliche, juristische und steuerrechtliche Tipps zu den Themen Praxisabgabe, Gestaltung eines Kaufvertrages und Kooperationsformen.

Die Podiumsdiskussion ist öffentlich. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare zu den Fortbildungen gibt es unter www.hausaerzteverband-wl.de („Fortbildungen“) oder unter Tel.: 02303 94292-0. In allen drei Fortbildungen sind noch einige Restplätze frei.