Organspende: Kostenloses Informationsmaterial für Hausarztpraxen

HausärzteverbandZiel der gemeinsamen Kampagne von BZgA und Deutschem Hausärzteverband ist es, Patienten über das Thema Organspende aufzuklären. (Foto: BZgA)

Hausärztinnen, Hausärzte und ihre Praxisteams sind zentale Ansprechpartner für Patientinnen und Patienten, wenn es um das Thema Organ- und Gewebespende geht. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Hausärzteverband wollen die Hausarztpraxen bei dieser Aufgabe unterstützen und bieten im Rahmen der gemeinsamen Kampagne „Organspende – Die Entscheidung zählt!" Informationen und die Möglichkeit, kostenlose Materialien für die Praxis zu bestellen.

Ziel der Kampagne ist es, Patientinnen und Patienten für das Thema zu sensibilisieren und die Zahl derer, die eine Entscheidung im Organspendeausweis oder in der Patientenverfügung treffen, zu erhöhen.

Informationen rund um das Thema Organspende, zum Organspendeausweis und zu den kostenlosen Bestell-Angeboten für Hausarztpraxen gibt es hier