Großer Fortbildungstag für Ärzte und Praxisteams aus ganz OWL

Fachvorträge, Rechtsberatung und Podiumsdiskussion zum Thema Nachwuchssuche

Bad Oeynhausen, 22. August 2018. Hausärztinnen und Hausärzte aus ganz Ostwestfalen-Lippe tauschen am Mittwoch, 12. September, ihre Praxis gegen den Seminarraum: Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe lädt von 15 bis 19 Uhr zum großen „3 in 1 DMP-Fortbildungstag" in das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Georgstraße 11, in Bad Oeynhausen ein. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Spezialist trifft Hausarzt – ambulant oder stationär“ und findet in Kooperation mit der Stiftung DHD (Der herzkranke Diabetiker), dem HDZ NRW und den Mühlenkreiskliniken statt. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Programm mit Fachvorträgen und Diskussionen zu den Themen Diabetes, koronare Herzkrankheit und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Auch eine Fachausstellung Gesundheit ist geplant.

Medizinische Fachangestellte (MFA) und Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) haben die Möglichkeit, sich in einem „Update DMP für MFA und VERAH“ rund um Disease Management Programme (DMP) – spezielle Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen – auf den aktuellsten Stand bringen zu lassen. Die Fortbildung findet von 13 bis 18 Uhr ebenfalls im HDZ NRW statt.

Einen Themenschwerpunkt legt der Hausärzteverband Westfalen-Lippe darüber hinaus auf die Nachwuchs- und Nachfolgersuche für die Hausarztpraxis. Parallel zum DMP-Fortbildungstag wird von 15 bis 19 Uhr das Seminar „Praxisabgabe, -übernahme und -gründung. Zukunftssicherung für Jung und Alt“ angeboten. Es richtet sich an Ärzte, die in absehbarer Zeit in den Ruhestand gehen und ihre Praxis abgeben oder an einen Nachfolger übergeben möchten und an Ärzte in Weiterbildung vor dem Übergang ins Berufsleben. Rechtsanwälte und Steuerberater informieren die Teilnehmer umfassend zu den Themen Praxisabgabe, Gestaltung eines Kaufvertrages und Kooperationsformen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion soll ab 18 Uhr dann der Frage nachgegangen werden: „Nachwuchsgewinnung, aber wie?“ Prominente und in der Nachwuchsarbeit engagierte Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen, darunter Dr. Theodor Windhorst (Präsident Ärztekammer Westfalen-Lippe), Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, (Klinikdirektor Diabeteszentrum am HDZ NRW), Ulrich Weigeldt (Vorsitzender Deutscher Hausärzteverband e.V.), Dr. Marie-Luise Kluger (Ärztlicher Dienst, Kreis Herford, Amtsleitung) und Michael Rausch (Hausarzt und Leiter des Zentrums für Familienmedizin am Holzmarkt, Recklinghausen).

„Die immer schwieriger werdende Suche nach medizinischem Nachwuchs, gerade im Bereich der hausärztlichen Versorgung, bewegt aktuell viele Menschen. Wir als Hausärzteverband setzen uns intensiv dafür ein, die hausärztliche Versorgung, in der Stadt und auf dem Land, auch in Zukunft zu sichern“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V. „Ich freue mich daher auf eine spannende Diskussion!“

Die Podiumsdiskussion ist öffentlich, interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.

In allen drei Fortbildungen sind noch einige Restplätze frei. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.hausaerzteverband-wl.de („Fortbildungen“) oder unter Tel.: 02303 94292-0.