Wissenswertes für Patienten

CORONAVIRUS aktuell: Informationen für Patienten

Hier finden Patientinnen und Patienten wichtige Links und nützliche Informationen rund um das Coronavirus und Ratschläge zum Umgang mit häuslicher Isolation.

Wichtige Links: Coronavirus Pixabay 2Hier finden Patientinnen und Patienten wichtige Links, Kontakte und Informationen rund um das Coronavirus. (Foto: Pixabay)

Robert-Koch-Institut (RKI)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Häusliche Isolation: Angst, Konflikte und Gewalt vermeiden, Hilfe finden

Häusliche Isolation und Quarantäne sind Ausnahmesituationen, die zu ungewohnten Emotionen, Konflikten und sogar Gewalt führen können. Das Institut für hausärztliche Fortbildung (IHF) und die Redaktion des Magazins "Der Hausarzt" haben in einer Patienten-Info Tipps und Strategien zusammengestellt, mit denen Betroffene diesen negativen Gefühlen und Problemen entgegenwirken können. Hier finden sich auch Hilfsangebote und Kontakte zu Beratungsstellen wie z.B. zur Corona-Hotline des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen, zur Telefonseelsorge, zum Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" oder zum Infotelefon des Bundeswirtschaftsministeriums für Bürger mit wirtschaftsbezogenen Fragen zum Coronavirus.

Häusliche Isolation: Angst, Konflikte und Gewalt vermeiden - hausärztliche Tipps in Zeiten der Corona-Epidemie

Was Hausärzte bei Isolation raten: Das hilft Ihrer Seele

Cov-App der Charité: Entscheidungshilfe für Patienten bezüglich Arztbesuch oder Coronavirus-Test

Sie fühlen sich unwohl und sind sich unsicher, ob eine Infektion mit dem Coronavirus die Ursache sein könnte? Die Charité Universitätsmedizin Berlin hat eine App entwickelt, mit der Patienten im Vorfeld eines Arztbesuches selbst testen können, ob ein Arztbesuch oder Abstrich sinnvoll sind. Die Cov-App der Charité ersetzt keine Diagnose, sondern dient als Entscheidungshilfe.

Wie funktioniert der Abstrich?

Patienteninfo Abstrich