Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Antibiotikatherapie bei Kindern und Jugendlichen (online), 3 CME-Punkte

Typ: Online Fortbildung
Datum: 13.03.2021 10:00 - 11:30
Zielgruppe: Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r
Themen: Allgemeinmedizin, - Pädiatrie
Fortbildungspunkte: CME-Punkte, HZV relevant

Beschreibung

Das Kindesalter ist gezeichnet durch eine erhöhte Infektanfälligkeit. Die meisten dieser Infekte, insbesondere der Atemwegsinfekte, sind viral. Dennoch werden häufig Antibiotika verschrieben, in 30-50% der Fälle klinisch nicht gerechtfertigt. Die Folgen sind unnötige Nebenwirkungen (Durchfälle, Allergien, andere Unverträglichkeiten) und Resistenzentwicklungen, aber auch die Verstärkung unrealistischer Erwartungshaltung bei den Eltern.

In diesem Online-Seminar werden Leitlinien und Strategien vorgestellt, mit denen man seine eigene Antibiotika-Verschreibungspraxis überdenken und ggf. verändern kann.

Sie erhalten:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Um die CME-Punkte zu erhalten, wird im Anschluss des Online-Seminars eine Lernerfolgskontrolle (LEK) durchgeführt. Bei Bestehen der LEK erhalten Sie die CME-Punkte.

Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 3 Fortbildungspunkten (Kategorie: A) anrechenbar.

Das sagen unsere Teilnehmer/innen:

• "Das Webinar war zu meiner vollsten Zufriedenheit"
  • "Mehr Webinare und Seminare über Kinder und Jugendliche in der Hausarztpraxis wären toll."

ReferentIn:

Lisa Degener

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Altenberge

Teilnehmergebühr:

69,00 € inkl. MwSt. für Mitglied des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

119,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zahlen 50 % der jeweiligen Teilnahmegebühren (Nachweis erforderlich)

Medizinstudierende und Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.  können kostenlos an der Fortbildung teilnehmen. (Nachweis erforderlich)

“Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause!“

Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren persönlichen Platz.

> Anmeldung

Es gelten die AGBs der HSW mbH WL und die Hygieneleitlinien des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.