Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Elastisches Taping (online)

Typ: Präsenzfortbildung
Datum: 17.03.2021 15:00 -19:00
Zielgruppe: Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r, MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Allgemeinmedizin, Hausärztlich relevante Themen
Fortbildungspunkte: CME-Punkte

Beschreibung

Moderne Tapingverfahren sind mittlerweile aus dem medizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Zum Einsatz kommen sie vor allem in der Behandlung schmerzhafter Störungen des Bewegungsapparates. Aber auch bei Störungen des Lymphabflusses stellen sie eine wertvolle Erweiterung des Therapiespektrums dar. Die Wirksamkeit ist mittlerweile wissenschaftlich gut belegt.

In diesem praxisorientierten Online-Workshop werden Anlagetechniken von Tapeverbänden bei häufigen Indikationen vermittelt und eingeübt.

Sie benötigen für dieses Seminar:

• Die TeilnehmerInnen (TN) melden sich zu zweit (oder praxiszusammenfassend) an.
  • Technik: o Idealerweise 2 Endgeräte pro Paar (Rechner/Tablet mit Kamera, ggf. auch Handy für die Aufnahme der Tapeergebnisse)
  • Material:
    o pro TN 2 Rollen Kinesiotape oder anderes elastisches Tape (Länge 4-5m, Breite 5 cm, Farbe egal)
    o 1 Schere (idealerweise beschichtet, Verband- oder Haushaltsscheren tuen es aber auch)

Wir bieten Ihnen:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

CME Punkte sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe beantragt.

Referenten:

Dr. Elmar Peuker

Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Facharzt für Anatomie Akupunktur - Chirotherapie - Naturheilverfahren - Spez. Schmerztherapie Osteopathie D.O.M. (DGOM)

Teilnehmergebühren:

89,00 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes pro Person

139,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes pro Person

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe