Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Lerntechniken für Studierende der Medizin - Lernen leicht gemacht (Hausärztetag Westfalen-Lippe digital 2021)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 29.10.2021 09:00 - 12:30
Zielgruppe: Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r
Themen: Hausärztetag, Selbstmanagement

Beschreibung

Das Studium der Medizin und Pharmazie verlangt von Studierenden, ein großes Maß an Unterrichtsstoff in kürzester Zeit dauerhaft zu erlernen. Das ist umso schwieriger als die Studierenden durch eine große Anzahl von Lehrveranstaltungen zeitlich sehr eingebunden sind. Das Seminar stellt deshalb spezielle Lernstrategien für Medizin und Pharmazie vor. Wie lässt sich der Stoff gut einteilen, wie der Stoff sinnvoll auswendig lernen, sodass er auch in späteren Semestern noch abrufbar ist, mit welchen Tricks die Lernzeit effektiver gestalten und wie den inneren Schweinehund überwinden, um leichter zu lernen?

Die Themeninhalte:

• Grundlagen der Lernforschung
  • Hilfreiche Tools zum Lernen
  • Visuelle und auditive Lerntechniken
  • Loci- und Memotechnik

Ihr erhaltet:

• Spannendes Seminar mit ausgewählter Fachreferentin
  • Umfangreiches Handout
  • Eure persönliche Teilnahmebescheinigung

Frau Dr. Susanne Frölich-Steffen
hochschuldidaktische Trainerin, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik

Teilnehmergebühr

Medizinstudierende, die Mitglied im Hausärzteverband sind, können kostenlos an der Fortbildung teilnehmen

39,50 € inkl. MwSt. für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, die Mitglied des Hausärzteverbandes sind

89,00 € inkl. MwSt. für Studenten und Ärztinnen und Ärzte in Weitebrildung, die kein Mitglied des Hausärzteverbandes sind

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Online-Seminar

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

Teilnehmerinformationen

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe