Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Patientenorientierte Gesprächsführung in der Arztpraxis - Breaking Bad News (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 23.04.2021 15:00 - 16:30
Zielgruppe: Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Medizinstudierende/r
Themen: Hausärztlich relevante Themen, Kommunikation, Selbstmanagement

Beschreibung

Ein Arzt führt in seinem Berufsleben mehr als 100.000 Arzt/Patientengespräche. Gute und erfolgreiche Patientengespräche brauchen eine optimale Struktur und ein klares Konzept, um die unterschiedlichen Patiententypen zu erreichen und gleichzeitig alle gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

In diesem Seminar besprechen wir praktische Beispiele aus Ihren täglichen Praxissituationen. Als Mediziner überbringen Sie Breaking Bad News, Sie kommunizieren mit Angehörigen und Betreuungspersonal.

Wie reden Sie mit einem Demenz-Patienten? Wie verhalten Sie sich bei einen Non-Compliance-Patienten?

Ziel dieses Seminares ist es, Ihnen in unterschiedlichen Gesprächssituationen eine praktische Hilfestellung zu geben.

Wir bieten Euch:

• Spannendes Online-Seminar mit ausgewählten Fachreferenten
  • Umfangreiche Fortbildungsunterlagen, damit Ihr auch noch nach dem Fortbildungstag bestens informiert seid
  • Euer persönliches Teilnahmezertifikat

Referentin:

Sabine Monka-Lammering
Ihre Referentin ist Kommunikations- und Rhetoriktrainerin (SGD) mit der Spezialisierung Patientenkommunikation im Gesundheitswesen. Sie bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus diesem Bereich mit.

Teilnahmegebühren:

49,90 € inkl. MwSt. für Hausärztinnen und Hausärzte als Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

89,90 € inkl. MwSt. für Hausärztinnen und Hausärzte als Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zahlen 50 % der jeweiligen Teilnahmegebühren (Nachweis erforderlich)

Medizinstudierende können kostenlos an der Fortbildung teilnehmen. (Nachweis erforderlich)

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren persönlichen Seminarplatz.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe.