Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Schwierige Situationen konfliktfrei meistern, 3 VDBD-Punkte (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 17.03.2021 19:00 - 20:30
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r, MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Kommunikation, Praxismanagement
Fortbildungspunkte: VDBD-Punkte

“Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause!“

Medizinische Fachangestellte und Ärzte erleben es täglich: Auf der einen Seite sind Patienten krank und verständlicherweise besonders sensible Menschen, auf der anderen Seite agieren sie aber auch immer häufiger gestresst und fordernd. Daraus resultieren im Praxisalltag unnötige und anstrengende Diskussionen. Manchmal gibt es sogar Konflikte mit Patienten und verbale Übergriffe, die nicht tolerabel sind.

Die Themeninhalte:

• Sich vor verbalen Angriffen wirksam schützen
  • Souveräne Gesprächsführung für MFA und Ärzte in schwierigen Situationen
  • Selbstbewusst "Nein" sagen
  • Wertschätzend aus sinnlosen Diskussionen aussteigen
  • Regeln für Patienten - so machen sie Sinn!
  • Mit dieser Strategie entschärfen Sie "kommunikative Notfälle"

Das sagen unsere Teilnehmer:

"Ich empfand Sie als sehr kompetent, man konnte Ihnen gut folgen und man hat gemerkt, dass Sie auch voll hinter Ihren ausgearbeiteten Lösungsansätzen stehen, was einem, jetzt mal ganz doof ausformuliert, Hoffnung auf bestmöglichen Erfolg verspricht"
"Vielen Dank und weiter so :) Sehr schönes Online-Seminar; Vielen Dank!"

Sie erhalten:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen in digitaler Form im Anschluss der Veranstaltung
  • Gesprächsleitfaden für die Gespräche mit Ihren Patienten
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Die Fortbildungsveranstaltung hat die Zertifizierungsnummer ZNR20210025 und wird mit 3 Fortbildungspunkten für das Fortbildungszertifikat der VDBD AKADEMIE bewertet.

Referent:

Herr Dietmar Karweina, Berater und Coach in Arztpraxen

Teilnehmergebühr:

49,00 € inkl. MwSt. für Mitglued des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

89,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zahlen 50 % der jeweiligen Teilnahmegebühren (Nachweis erforderlich)

Medizinstudierende und Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.  können kostenlos an der Fortbildung teilnehmen. (Nachweis erforderlich)

"Wir kommen mit unserem Online-Seminar virtuell zu Ihnen nach Hause"

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe steht Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 02303-94292-0 zur Verfügung.