Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Effektive Mitarbeitergespräche führen für PraxismanagerInnen und Ärztinnen und Ärzte (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 28.04.2021 19:00 - 20:30
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r, MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Kommunikation, Praxismanagement, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Selbstmanagement
Fortbildungspunkte: VDBD-Punkte

“Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause!“

Viele Ärzte und Praxismanager*innen stoßen immer wieder an ihre Grenzen, weil Vereinbartes nur bedingt, gar nicht oder ganz anders umgesetzt wird. Die Folgen sind:

• Das Team arbeitet immer weniger Hand in Hand, weil es zu viele Missverständnisse gibt.
  • Abläufe sind nicht rund, weil Aufgaben nicht klar definiert sind und sich dann niemand wirklich verantwortlich fühlt.
  • Die Führungskraft muss immer mehr Zeit und Kraft für die Umsetzung investieren.

Auf der anderen Seite beklagen Mitarbeiter, dass Ärzte den täglichen Einsatz kaum wertschätzen und zu viel fordern. Dann …

• sinkt die Motivation der Mitarbeiter,
  • kündigen einige innerlich und arbeiten im "Dienst nach Vorschrift-Modus",
  • es drohen mehr Fehlzeiten und eine höhere Mitarbeiterflukuation,
  • und diese Faktoren belasten wiederum, das wirtschaftliche Erebnis, weil die Produktivität der Praxis leidet.

Deshalb sollte Wertschätzung in Ihrer Praxis zu Ihrer Führungskultur gehören. Damit sind Sie ein attraktiver Arbeitgeber, verstehen Mitarbeiter die Notwendigkeit von unpopulären Maßnahmen und bei Kritik bleibt die Motivation erhalten.

Die Herausforderung besteht darin, mit Annerkennung und wertschätzender Führung ein inspierendes Arbeitsklima mit einer hohen Umsetzungsqualität zu schaffen.

Die Themeninhalte:

• Mit Werten führen.
  • Fördern und fordern bilden die Säulen Ihres Führungsmanagements.
  • Kritik muss sein - so gelingt sie konfliktfrei
  • Motivierende Feedbackgespräche mit Leistungsbewertung

Sie erhalten:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen in digitaler Form im Anschluss der Veranstaltung
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Zum Ablauf:

Für die Teilnahme sind Smart-Phone, Tablet, Laptop oder PC möglich.

• Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung Ihren Einlassausweis als Bestätigung Ihrer Anmeldung.
  • Anschließend erhalten Sie per E-Mail den Link mit der Aufforderung zur Registrierung für Ihr Online-Seminar.
  • Mit nur einem Klick auf den von uns zur Verfügung gestellten Link registrieren Sie sich für Ihr Online-Seminar, hier geben Sie bitte Ihren Vornamen, Nachnamen und Ihre E-Mailadresse an und klicken auf "Anmelden".
  • Mit dem Klick auf den Button übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten an unseren Online-Seminar-Organisator und Referenten Herrn Dietmar Karweina, damit dieser sich mit Ihnen bezüglich der Veranstaltung in Verbindung setzen kann.
  • Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, hier klicken Sie am Tag der Veranstaltung "Am Webinar teilnehmen"

Referent:

Herr Dietmar Karweina, Berater und Coach in Arztpraxen

Teilnehmergebühr:

49,00 € inkl. MwSt. für Mitglued des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

89,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zahlen 50 % der jeweiligen Teilnahmegebühren (Nachweis erforderlich)

Medizinstudierende und Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V.  können kostenlos an der Fortbildung teilnehmen. (Nachweis erforderlich)

"Wir kommen mit unserem Online-Seminar virtuell zu Ihnen nach Hause"

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe steht Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 02303-94292-0 zur Verfügung.