Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

VERAH Qualitätszirkel Moderatorinnenausbildung (Hausärztetag Westfalen-Lippe, Münster)

Typ: Präsenzfortbildung
Datum: 29.10.2021 13:30 - 17:00
Zielgruppe: MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Ausbildung/Auszubildende/r, Hausärztetag, VERAH Qualitätszirkel
Fortbildungspunkte: HZV relevant

Als starke Interessenvertretung für alle hausärztlich tätigen Ärzte innerhalb der Gesamtärzteschaft möchten wir auch gerne Ihre wichtige Arbeit unterstützen und den aktiven Austausch untereinander fördern.

Wir begleiten als starker Berufsverband nicht nur die Hausärztinnen und Hausärzte in Westfalen-Lippe, sondern auch die VERAH u. a. mit VERAH-Qualitätszirkel.

In den VERAH-Qualitätszirkeln trifft sich einmal pro Quartal ein Kreis von ca. 20 VERAH, um jeweils ein medizinisches Thema und ein HZV-Thema zu besprechen. Hier ein Auszug möglicher Themen: medizinische Versorgung von Asylbewerbern in der Hausarztpraxis, COPD, Wundmanagement, Herzinsuffizienz, Hygiene in der Hausarztpraxis, HZV-Abrechnung, Patienteneinschreibung, rationale Pharmakotherapie, uvm.

Angeleitet und organisiert werden die ca. 2,5 Stunden dauernden VERAH-Qualitätszirkel von durch den Hausärzteverband Westfalen-Lippe geschulten Moderatorinnen. Durch den immer gleichbleibenden Teilnehmerkreis und die Moderatorin, die selbst VERAH in einer HZV-Praxis ist und somit den Praxisalltag kennt, soll eine Plattform zum Austausch unter Kolleginnen geboten werden. Sie können in Ihrer Gruppe alle im Praxisalltag auftretenden Fragen und Probleme besprechen und hilfreiche Tipps untereinander austauschen. Im Gegensatz zu reinen Schulungsveranstaltungen soll in den VERAH-Qualitätszirkeln ein aktiver Austausch zwischen den Teilnehmerinnen gefördert werden.

Sie haben Interesse, einen VERAH Qualitätszirkel in Ihrer Region zu gründen und möchten VERAH Qualitätszirkel Moderatorin werden?

Wir bieten Ihnen die entsprechende Ausbildung. Sie werden ausgebildet, erhalten ein Zertifkat und wir schenken Ihnen eine VERAH-Hausbesuchstasche!

Teilnahmevoraussetzungen: Sie sind VERAH und Ihre Praxis nimmt an der HZV teil.

Ärztekammer Westfalen-Lippe - Gartenstraße 210-214 - 48147 Münster

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe steht Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 02303-94292-0 zur Verfügung.