Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Hygienebeauftragte/r in der Hausarztpraxis (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 13.11.2021 09:00 - 16:00
Zielgruppe: Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Praxismanagement, Qualitätsmanagement
Fortbildungspunkte: VDBD-Punkte

Online Hygiene

Beschreibung

Dieser spezialisierte Kurs soll die solide Basis für Hygienebeauftragte in der Hausarztpraxis bilden.

Neben den fachlichen Inhalten wird auch auf den Aufbau, die Organisation, sowie die Weiterentwicklung des Hygienemanagements im Praxisalltag eingegangen.

Die Themeninhalte des Seminars umfassen:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Mikrobiologische Grundlagen
  • Hygienemanagement in der Hausarztpraxis
  • Infektionsprävention
  • Haut-, Wund- und Schleimhautdesinfektion
  • Persönliche Schutzausrüstung
  • Händehygiene
  • Abfallentsorgung
  • Aufbereitung Medizinprodukte
  • Umgang mit infektiösen Patienten
  • Begehungen

Wir bieten Ihnen:

• Spannendes Online-Seminar mit ausgewählten Fachreferenten
  • Umfangreiche Fortbildungsunterlagen, damit Sie auch noch nach dem Fortbildungstag bestens informiert sind
  • VDBD Punkte sind beantragt
  • Ihr persönliches Teilnahmezertifikat

Sarah Plum
Leitung Qualitätsmanagement & Hygieneberatung
InnovaPrax GmbH

Teilnehmergebühr

199,00 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes

299,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren persönlichen Platz.

Anmeldung

Teilnahmeinfortmationen