Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Jährliche Pflichtunterweisung für das Praxisteam (Hausärztetag Westfalen-Lippe digital 2021)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 30.10.2021 10:00 - 15:30
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, MFA / VERAH, MFA / VERAH Auszubildende/r
Themen: Hausärztetag, Praxismanagement
Fortbildungspunkte: VDBD-Punkte

Online_Gesetzesbuch.jpg

Beschreibung

Aufgrund diverser gesetzlicher Bestimmungen haben Sie als Praxis- oder MVZ-Inhaber dafür Sorge zu tragen, dass alle Ihre MitarbeiterInnen (angestellte Ärzte, MFA, MTA) einmal jährlich zu verschiedenen Themen unterwiesen werden.

Sind in Ihrer Praxis zu den genannten Themen MitarbeiterInnen tätig,

1. Arbeitssicherheit/ Unfallverhütungsvorschriften
  2. Datenschutz und Datensicherheit, Schweigepflicht
  3. Hygienemanagement
  4. Umgang mit Medizingeräten

können Sie die jährlichen Unterweisungen an diese Mitarbeiter/Innen delegieren.

Wenn nicht, müssen Sie die Unterweisungen entweder selber durchführen oder entsprechende BeraterInnen in Ihre Praxis einladen oder aber Ihr Praxisteam zu Schulungen/ Vorträgen senden.

Um es Ihnen leichter zu machen, dieser Pflicht Genüge zu tun, bieten wir Ihnen die vier wichtigsten Themen (siehe oben) zusammengefasst in einer Unterweisung für Ihr Praxisteam an.

Erleichtern Sie sich diese Pflichtaufgabe und senden Sie Ihr Team zu uns, wir sorgen für die Unterweisung!

Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist von der BG anerkannt!

Sie erhalten:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiches Handout mit den wichtigsten Punkten in digitaler Form jeweils einen Tag vor dem Veranstaltungstermin
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung nach Absolvierung beider Fortbildungstermine
  • 5 VDBD-Punkte

Referentin:

Sarah Plum, Leitung Qualitätsmanagement & Hygieneberatung, InnovaPrax GmbH

Teilnehmergebühr:

99,00 € inkl. MwSt. für Mitglued des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

189,00 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe e.V.

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

"Wir kommen mit unserem Live-Webinar virtuell zu Ihnen nach Hause"

Mittagspause von 12:00 - 13:30 Uhr

Besuchen Sie doch währendessen unseren Verbandstalk und diskutieren Sie mit dem Vorstand des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe berufspolitische Themen.

Informieren Sie sich zu aktuellen Neuigkeiten, stellen Sie uns Fragen, reden Sie mit – wir freuen uns auf Sie!

ANMELDUNG ZUM VERBANDSTALK

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

>> Anmeldung

Teilnahmeinformationen Online-Seminar

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe steht Ihnen gerne unter der Tel.-Nr. 02303-94292-0 zur Verfügung.