Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Mit Angstpatienten souverän umgehen - Ängstliche Patienten kommunikativ unterstützen (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 20.04.2021 18:30 - 20:30
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, Medizinstudierende/r, MFA / VERAH
Themen: Hausärztlich relevante Themen, Kommunikation

Beschreibung

Viele Ärzte haben neben der medizinischen Versorgung die Aufgabe, Ängste bei Patienten oder Angehörigen zu minimieren. Oftmals stehen die Ängste der Patienten sogar der Behandlung im Weg, weil es Patienten dadurch an Compliance fehlt. In dem Kurzworkshop lernen Sie Techniken kennen, die Ihnen den Umgang mit ängstlichen Patienten erleichtern werden, sodass Sie schneller und besser mit der therapeutischen Versorgung beginnen können.

Die Themeninhalte:

• Das Sender-Empfänger-Modell kennen und anwenden
  • Auf Angst kommunikativ reagieren
  • Situative Möglichkeiten, Ängstlichkeit zu reduzieren
  • Nonverbal Sicherheit vermitteln

Sie erhalten:

• Spannendes Online-Seminar
  • Umfangreiche Schulungsunterlagen
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung

Referenten:

Dr. Suanne Frölich-Steffen
hochschuldidaktische Trainerin, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik

Teilnehmergebühr:

69,90 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes

129,90 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

Wir kommen virtuell zu Ihnen nach Hause.

Melden Sie sich gleich zur Veranstaltung an und sichern sich Ihren persönlichen Seminarplatz. Die Teilnehmerplätze sind limitiert.

>> Zur Anmeldung

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe