Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

Online-Quiz Dermatologie (E-Learning)

Typ: Online Fortbildung
Datum: ganzjährig
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger
Themen: Allgemeinmedizin, Hausärztlich relevante Themen, - Dermatologie
Fortbildungspunkte: CME-Punkte, HZV relevant

Beschreibung:

Zahlreiche in der Hausarztpraxis vorgestellte Krankheitsbilder haben einen dermatologischen Hintergrund. Diese eLearning Fortbildung legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Blickdiagnosen des dermatologisch interessierten Allgemeinmediziners bzw. hausärztlich tätigen Internisten.

Der zweite Teil befasst sich mit Dermatosen im Zusammenhang mit Systemerkrankungen bzw. Hautveränderungen mit extrakutan assoziierten Symptomen. Hautbefunde können eine Markerfunktion haben und diagnostisch richtungsweisend sein. Den Teilnehmerninnen und Teilnehmern der Fortbildungsmaßnahme steht hierfür eine Sammlung von hochwertigen, vorwiegend klinischen Bildern als Grundlage zur Verfügung. Die Bilder entstammen dem Informationsportal WIKIDERM, einem frei zugänglichen Online-Lexikon der Hauterkrankungen mit großformatiger Bildgebung und detailgetreuer Zoomfunktion.

Die Fortbildung, die über die elektronische Lernplattform ILIAS der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL angeboten wird, umfasst je Modul 20 Quizfragen zu den o.g. Themenkomplexen und ist mit WIKIDERM verknüpft.

Weitere Informationen finden Sie hier

>>Online-Quiz Dermatologie

>>Online-Quiz Dermatologie Flyer

Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und/oder der Akademie profitieren von Vorzugspreisen.

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie für medizinische Fortbildung (ÄKWL).