Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

DMP-spezifische Online-Fortbildung (E-Learning)

Typ: Online Fortbildung
Datum: ganzjährig
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger
Themen: Allgemeinmedizin, Hausärztlich relevante Themen, - DMP
Fortbildungspunkte: CME-Punkte, DMP, HZV relevant

Beschreibung:

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe bietet in Kooperation mit der Akademie für medizinische Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe ab sofort DMP-spezifische Online-Fortbildungen an.

Mit 7,376 Millionen gesetzlich Krankenversicherten (Stand 2017) stellt Westfalen-Lippe nach Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein das viertgrößte Versorgungsgebiet in Deutschland dar.

Insgesamt wurden in Westfalen-Lippe in 2019 783.000 Patienten_ innen in den aktuellen DMP-Programmen betreut. Aktiv beteiligt waren hieran 5.790 Ärzte_innen aus 3.922 Praxen.

Gemäß Umfragedaten z. B. zur Diabetesprävalenz nahmen zwischen 76 und 83 % der an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankten gesetzlich Versicherten an dem DMP in Westfalen- Lippe teil. Im Rahmen der Disease-Management-Programme Koronare Herzkrankheit (KHK) sind es 60 % der Erkrankten, beim DMP Asthma bronchiale und dem DMP Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) bewegen sich die Patientenzahlen um die 30 %, abhängig vom Alter der Patienten_innen und von den Stadien der Erkrankungen.

Ärzte_innen, die eine Genehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung erhalten haben, an DMP-Verträgen teilzunehmen, sind verpflichtet, sich entsprechend spezifisch fortzubilden.

Die Akademie für medizinische Fortbildungen der ÄKWL und der KVWL bietet die entsprechenden DMP-Fortbildungen in Zusammenarbeit mit dem Hausärzteverband Westfalen-Lippe e.V. als reine E-Learning-Fortbildungen für die großen Krankheitsbilder über ihre Lernplattform ILIAS an. Erfahrene Ärzteteams bestehend aus Diabetologen, Kardiologen und Pneomologen aus dem ambulanten und dem stationären Sektor haben gemeinsam mit der Akademie für medizinische Fortbildung entsprechende Themenfelder ausgearbeitet.

Die Themen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier: Infoblatt & Informationsbroschüre

Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und/oder der Akademie profitieren von Vorzugspreisen.

Die Anmeldung erfolgt über die Akademie für medizinische Fortbildung (ÄKWL).