Fortbildungen

Wir bieten für Hausärztinnen und Hausärzte, MFA, VERAH, das Praxisteam und den medizinischen Nachwuchs eine strukturierte und auf die hausärztliche Praxis zugeschnittene Fortbildung, um hausärztliche Versorgungsqualität auf hohem medizinischem Niveau zu sichern. In Westfalen-Lippe finden Sie flächendeckend strukturierte Qualitätszirkel zur Arzneimitteltherapie unter Leitung entsprechend geschulter Moderatoren. Eine Teilnahme ist für die HZV-Ärzte verpflichtend (4x pro Jahr).

Darüber hinaus werden regelmäßig und flächendeckend Fortbildungsveranstaltungen angeboten zur Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 95d SGB V durch Teilnahme an Fortbildungen, die sich auf hausarzttypische Behandlungsprobleme konzentrieren, wie beispielsweise patientenzentrierte Gesprächsführung, psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizin, allgemeine Schmerztherapie oder Geriatrie (Teilnahmepflicht 2x pro Jahr).

Finden Sie Ihre Fortbildung per Stichwortsuche, Filter oder in unserer Gesamtübersicht.

Stichwortsuche

Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. "Abrechnung") in das Suchfeld ein. Alle Fortbildungen zu diesem Thema werden Ihnen nun unabhängig von Typ, Zielgruppe oder Thema angezeigt.

Filter

Typ wählen: Sie können zwischen Präsenz- und Online-Seminaren oder Inhouse-Schulungen auswählen.

Zielgruppe wählen: Definieren Sie, für welche Zielgruppe Sie eine Fortbildung suchen.

Thema: Filtern Sie die gewünschten Fortbildungsinhalte.

Gesamtübersicht

Finden Sie in unserem kompletten Portfolio die für Sie passende Fortbildung. Unsere Fortbildungen sind chronologisch sortiert.

Die Buchung zu Ihrer Fortbildung erfolgt ganz bequem online und Sie erhalten automatisch per E-Mail Ihre Buchungsbestätigung, einen Einlassausweis und Ihre Rechnung.

Sollten Sie Fragen zu einer Fortbildung haben, melden Sie sich gern bei unserem Fortbildungsteam 02303 94292 0 oder fortbildung@hausaerzteverband-wl.de

Fortbildungspunkte

EBM vs. HZV (online)

Typ: Online Fortbildung
Datum: 25.08.2021 17:00 - 20:00
Zielgruppe: Hausärztin / Hausarzt, Ärztin / Arzt in Weiterbildung, Angestellter Arzt, Quereinsteiger, MFA / VERAH
Themen: Abrechnung, Finanzen, HZV

Beschreibung:

Wie lässt sich die Praxisabrechnung optimieren? Welche Neuerungen gibt es beim einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) und in der hausarztzentrierten Versorgung (HZV)? Wo können Fehlerquellen liegen und wie lassen sich diese Fallstricke und Regresse vermeiden?

Antworten auf diese und andere Fragen rund um das Thema Abrechnung erhalten Sie in diesem Seminar. Das Seminar richtet sich an alle Fachärzte für Allgemeinmedizinhausärztlich tätigen Internisten und Fachärzte für Kinderheilkunde und abrechnungsverantwortliche MFAs.

Behandelt werden die Vor- und Nachteile des EBM – des Vergütungssystems der vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland –, Abrechnungsbesonderheiten in der HZV-Abrechnung und die gängigen Prüfverfahren der gemeinsamen Prüfungsstelle. Das Seminar hilft dabei, eigene Möglichkeiten zur Überprüfung und Vermeidung von Regressen zu entwickeln und Sicherheit in der Abrechnung zu erlangen.

Wir bieten Ihnen:

• maßgeschneidertes Online-Seminar
  • Ihre persönliche Teilnahmebescheinigung
  • Umfangreiches Handout mit den wichtigsten Punkten in digitaler Form im Anschluss der Veranstaltung

Referentinnen:

Sabine Finkmann, Betriebswirtin für Management im Gesundheitswesen, Alfi-med

Christiane Skibak, HZV MFA Referentin

Teilnahmegebühren:

89,90 € inkl. MwSt. für Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

139,90 € inkl. MwSt. für Nicht-Mitglieder des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe

Noch kein Mitglied im Hausärzteverband Westfalen-Lippe? Jetzt schnell Mitglied werden und von der vergünstigten Teilnehmergebühr profitieren.

"Wir kommen mit unserem Online-Seminar virtuell zu Ihnen nach Hause"

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichern Sie sich jetzt noch schnell Ihren persönlichen Seminarplatz.

Es gelten die AGB der HSW mbH Westfalen-Lippe.

Das sagen unsere Teilnehmer:

"Super informativ und konkret"

"Sehr kompetente und gute Moderatorin"