Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Geschäftsstelle am 10.05.2024 geschlossen

Die Geschäftsstelle des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe ist am Freitag, 10. Mai 2024, geschlossen.

Tag der Hausarztmedizin: Politiker*innen auf Praxisbesuch

Gesundheit ist wertvoll“ – unter diesem Motto findet am Mittwoch, 8. Mai, der erste bundesweite Tag der Hausarztmedizin statt. Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe will damit, gemeinsam mit allen weiteren 17 Landesverbänden sowie dem Bundesverband, deutschlandweit einen Einblick in die hausärztliche Arbeit gewähren und Lösungsansätze für die Krise aufzeigen, in der sich die hausärztliche Versorgung aktuell befindet. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die so genannte Hausarztzentrierte Versorgung, auch bekannt als Hausarztprogramm, gelegt, mit der Patientinnen und Patienten ihre Hausarztpraxis zur ersten Anlaufstelle bei allen gesundheitlichen Fragen machen können.

"Versorgung ist Teamarbeit": Gute Gespräche bei Infoveranstaltung auf Borkum

Im Rahmen der Die 78. Fort- und Weiterbildungswoche 2024 auf der Nordseeinsel Borkum hat der Hausärzteverband Westfalen-Lippe am Dienstag unter dem Motto "Versorgung ist Teamarbeit" zu einer Infoveranstaltung in die Kulturinsel eingeladen. "Der Bedarf an hausärztlicher, patientenorientierter Versorgung steigt stetig", erklärte Lars Rettstadt, 1. Vorsitzender des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, der zusammen mit Dr. Philipp Lettau und Dr. Laura Dalhaus aus dem Vorstandsteam des Landesverbandes durch den Abend führte.  "Eine gute Patientenversorgung funktioniert nur, wenn alle in der Praxis an einem Strang ziehen. Den Teampraxen gehört die Zukunft", so Rettstadt weiter.

Fortbildungswoche Borkum läuft: Hausärzteverband lädt ein

Am Freitag ist die 78. Fortbildungswoche auf der Nordseeinsel Borkum gestartet und der Hausärzteverband Westfalen-Lippe ist wieder mit einem Team und einem Infostand vor Ort. Claudia Diermann, Geschäftsführerin der Hausärztlichen Service- und Wirtschaftsgesellschaft mbH des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, und Annika Kruck aus dem HZV-Team freuen sich auf gute Gespräche und beraten rund um die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) und die vielfältigen Service- und Fortbildungsangebote des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Auf die Besucherinnen und Besucher am Messestand wartet zudem wie immer eine kleine Überraschung. Am Dienstag, 30. April, ab 19 Uhr lädt der Landesverband dann zu einer kostenlosen Infoveranstaltung ein.

Bundesdelegierte bei Frühjahrstagung in Leipzig

Am Wochenende ist die zweitägige Frühjahrstagung des Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes und des Sächsischen Hausärztinnen- und Hausärzteverbandes in Leipzig zu Ende gegangen. Auch eine Abordnung Bundesdelegierter des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe war vor Ort und vertrat die Interessen der heimischen Praxisteams.