HZV

Hausarztzentrierte Versorgung

Warum HZV?

Um die Rolle der Hausärzte in unserem Gesundheitssystem zu stärken, hat die Politik mit dem Paragraf 73b SGB V einen eigenen gesetzlichen Rahmen für die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) geschaffen. Damit hat der Gesetzgeber die Hausarztpraxis in den Mittelpunkt der medizinischen Versorgung gestellt. Und das aus gutem Grund. Unser Gesundheitssystem wird immer komplizierter und die Patienten fühlen sich allein gelassen. Sie brauchen jemanden, der sich auskennt und der weiß, welche Behandlung im Einzelfall notwendig ist.

In den meisten Hausarztpraxen werden überwiegend Patienten mit chronischen Erkrankungen versorgt. Viele dieser häufig älteren Patienten haben oft auch mehrere Krankheiten und sind schon seit Jahren bei ihrem Hausarzt in Behandlung.  Darum hat der Hausarzt und sein Team den besten Überblick: Er kennt nicht nur den Krankheitsverlauf, sondern auch das häusliche, familiäre und berufliche Umfeld seiner Klientel und weiß um die Sorgen und Nöte, die seine Patienten belasten. In der Hausarztpraxis laufen alle Daten zusammen. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt, Praxisteam  und Patienten in der Hausarztpraxis ist somit ein ganz besonderes.

Deshalb hat der Gesetzgeber die HZV eingeführt. Der Hausarzt und sein Praxisteam sind die Spezialisten für den ganzen Menschen; der Hausarzt steuert und koordiniert die Versorgung der Patienten.

Hierbei werden höhere Anforderungen an die Fortbildung und die besondere Lotsenfunktion des Hausarztes gestellt, bei gleichzeitiger Entlastung von unnötiger Bürokratie. Diese höheren Anforderungen schlagen sich auch in einer für Hausärzte besonders interessanten Honorierung nieder.

Wichtig ist aber auch:

Indem die Politik den Hausärztinnen und Hausärzten mit der HZV den Rücken stärkt, wird gewährleistet, dass die Patienten auch in der Zukunft in ihrer Nachbarschaft einen Hausarzt haben. Für eine Gesellschaft, die im Durchschnitt immer älter wird, ist das eine wichtige Voraussetzung, damit die ärztliche Versorgung der Bevölkerung auch künftig sichergestellt ist.

Vorteile der HZV

Um Ihnen die Umsetzung der HZV-Verträge in der Praxis zu erleichtern, finden Sie auf den folgenden Seiten alles rund um die HZV-Verträge und die Teilnahme an der HZV.