HZV

Hausarztzentrierte Versorgung

Praxisübernahme in der HZV

Sie geben bald Ihre Praxis an einen Nachfolger ab bzw. übernehmen eine HZV-Praxis oder wechseln ins Angestellten Verhältnis und fragen sich welche Auswirkungen dies auf Ihre Teilnahme an den HZV-Verträgen hat?

In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie uns zukünftige Veränderungen Ihrer Praxis, insbesondere eine Änderung der Anschrift, Betriebsstätten-Nr. und Nebenbetriebsstätten-Nr. sowie der Bankverbindung umgehend mitteilen. Um einen reibungslosen Ablauf im Rahmen der HZV-Verträge zu ermöglichen, müssen mindestens 3 Monate vor Quartalsende wichtige Änderungen mitgeteilt werden.

Die wichtigsten To-Dos im Überblick

• Wechsel ins Angestellten Verhältnis

Teilnahme angestellter Hausärzte ist mit Ausnahme LKK und Ersatzkassen an allen HZV-Verträgen möglich. Der Praxisinhaber muss der Teilnahme des angestellten Arztes schriftlich zustimmen:

Formular für angestellte Ärzte

• Übernahme einer HZV- Praxis

• Teilnahme an den HZV-Verträgen beantragen
    • Ggf. Patienten auf einen Nachfolger/Praxispartner umschreiben bzw. sogenannte "Geregelte Praxisübernahme" (GPÜ) beantragen (nur AOK, KBS und spectrum K)
  • Praxisaufgabe Ruhestand

• Kündigung der HZV-Verträge → Formular Kündigung
    • Ggf. Benennung eines Praxisnachfolgers
    • Ggf. Patienten auf einen Nachfolger/Praxispartner umschreiben bzw. sogenannte "Geregelte Praxisübernahme" (GPÜ) beantragen (nur AOK, KBS und spectrumK)

Schritte für eine Umschreibung von HZV-Patienten / Ablauf GPÜ

AOK NordWest, Knappschaft und spectrumK

Automatische Umschreibung der HZV-Patienten möglich

Das Formular "Meldeformular Praxisaufgabe und ggf. Meldung eines Nachfolgers" muss zu folgenden Fristen an die Hausärztliche Vertragsgemeinschaft gesendet werden:

10.10.
Patientenübernahme ab Q1
10.01.
Patientenübernahme ab Q2
10.04.
Patientenübernahme ab Q3
10.07.
Patientenübernahme ab Q4

Der Nachfolger/Praxispartner beantragt spätestens zu den oben genannten Fristen die Teilnahme an den HZV-Verträgen mit der AOK NordWest und Knappschaft unter folgendem Link: www.hausarztservice-online.de

EK, IKK classic, TK, GWQ Hausarzt+, LKK

Automatische Umschreibung der HZV-Patienten NICHT möglich, Patienten müssen bei dem Nachfolger/Praxispartner neu eingeschrieben werden.

Hierbei sind die bekannten Fristen zur Einschreibung von Patienten in die HZV zu berücksichtigen.