Auch in Pandemie-Zeiten optimal geschult: Hausärzteverband bietet Fortbildungstage zur Allgemeinmedizin digital an (DMP und HZV)

Unna/Westfalen-Lippe, 28. Mai 2021. Es gibt nach wie vor einen Ansturm auf die Hausarztpraxen, was sich gerade auch im Hinblick auf die von der Politik angekündigte Aufhebung der Impfpriorisierung noch verstärken wird. „Das Impfen gehört in die Hausarztpraxis, stellt die Praxisteams aber gleichzeitig auch vor eine Herausforderung“, erklärt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. Denn auch in Corona-Zeiten besteht unverändert eine berufsbegleitende Fortbildungspflicht für Ärztinnen und Ärzte, um sicherzustellen, sie immer auf dem aktuellsten Stand der allgemeinmedizinischen Erkenntnisse sind und ihre Patientinnen und Patienten somit optimal versorgen können.

„Wir wollen die Hausärztinnen und Hausärzte  in dieser besonderen Zeit bestmöglich unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, ihrer Fortbildungsverpflichtung nachzukommen, dabei aber gleichzeitig flexibel und in einem geschütztem Raum zu bleiben“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Deshalb bieten wir gleich zwei kompakte und gebündelte Online-Fortbildungstage zu allgemeinmedizinischen Themen an, bei denen die Teilnehmer wichtige Fortbildungspunkte sammeln können. Die beiden Fortbildungstage finden sonst traditionell in Bielefeld und Legden statt und werden am 9. Juni und 16. Juni nun erstmals virtuell angeboten“, so Richter-Scheer. Themen der Vorträge sind zum DMP unter anderem Asthma bronchiale, Diabetes und Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit (KHK) und das Diabetes Fußsyndrom, aber auch COVID-19 Verläufe in der Hausarztpraxis und Diabetologie in Zeiten von Corona.

Info:

Am Mittwoch, 9. Juni, findet von 14 bis 19 Uhr der Online-Fortbildungstag „Update Allgemeinmedizin“ (CME-Punkte beantragt) statt, eine Woche später, am Mittwoch, 16. Juni, 14 bis 19 Uhr, der DMP "3 in 1" Online-Fortbildungstag (8 CME-Punkte).

Weitere Informationen zum Programm und Ablauf gibt es unter: www.hausaerzteverband-wl.de > Fortbildungen. Informationen rund um den Hausärzteverband Westfalen-Lippe und weitere Fortbildungsangebote gibt es unter: www.hausaerzteverband-wl.de, bei Facebook und auf Instagram.

Anmeldungen zu den Online-Fortbildungstagen sind ab sofort möglich.

Pressemitteilung zum Download