Mein Verband

Visionen. Motive. Menschen.

Aktuelle Meldungen

„Die Hausarztliste“ zusammen mit „Die Facharztliste“ stärkste Kraft bei der KV-Wahl

Die Hausarztliste“ gehört zu den Gewinnern bei den Wahlen zur Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): Laut vorläufigem Wahlergebnis wurde sie zusammen mit „Die Facharztliste“ stärkste Kraft, konnte drei Sitze dazu gewinnen und ihr Ergebnis klar verbessern. Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe wird damit künftig mit 13 Sitzen in der VV vertreten sein.

„Das ist ein schönes Ergebnis. Wir konnten unsere Position damit nicht nur festigen, wir konnten sie weiter ausbauen“, freut sich Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe und Spitzenkandidatin für „Die Hausarztliste“ im Wahlkreis Münsterland/Ostwestfalen/Lippe. „Dieses Ergebnis zeigt: Der Rückhalt in der Ärzteschaft für unsere Politik ist groß. Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre und gleichzeitig ein klarer Auftrag: Wir werden uns auch in Zukunft mit ganzer Kraft für die Belange der Hausärztinnen und Hausärzte in Westfalen-Lippe einsetzeKV Wahl Button 2022 Datumn und wollen aktiv mitgestalten“, betont Anke Richter-Scheer.

Dort könne der Hausärzteverband Westfalen-Lippe auf ein kompetentes und motiviertes Team bauen: Im Wahlkreis Münsterland/Ostwestfalen/Lippe ziehen nach dem vorläufigen Wahlergebnis sieben Kandidatinnen und Kandidaten der „Hausarztliste“ in die Vertreterversammlung der 16. Amtsperiode ein, im Wahlkreis Östliches Ruhrgebiet/Südwestfalen sechs. Insgesamt wurden 21 Hausärztinnen und Hausärzte in die Vertreterversammlung gewählt. „Darunter sind sowohl Kolleginnen und Kollegen, die bereits langjährige VV-Erfahrung mitbringen, als auch neue und junge Gesichter. Das ist eine richtig gute Mischung“, betont Landesvorsitzende Anke Richter-Scheer.

Die weiteren Ergebnisse:

Von den insgesamt 16.273 wahlberechtigten Mitgliedern der KVWL übten 5.672 ihr Stimmrecht zur Wahl der Vertreterversammlung aus. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 35,17 Prozent. Die Vertreterversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der KVWL und das Parlament aller Hausärzt*innen, Fachärzt*innen und Psychotherapeut*innen, die in der vertragsärztlichen Versorgung in der Region Westfalen-Lippe tätig sind.

Die Ergebnisse im Einzelnen gibt es auf der Seite der Seite der KVWL