"Zukunft Praxis" in Bochum: Durchstarten als Hausärztin oder Hausarzt

Der Bedarf an Hausärztinnen und Hausärzten wächst. Gleichzeitig sind sich viele Medizinstudierende und Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung unsicher, ob sie den Schritt in die eigene Praxis wagen sollen. Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe bietet hier Unterstützung an und lädt interessierte Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner am Donnerstag, 11. Mai, ab 17 Uhr zur kostenlosen „Nachwuchsinitiative Allgemeinmedizin – Zukunft Praxis“ an die Ruhr-Universität Bochum ein.

„In Zeiten, in denen überall über den großen Bedarf an Hausärztinnen und Hausärzten in der Stadt wie
auf dem Land diskutiert wird, machen wir uns aktiv dafür stark, angehende Mediziner für Nachwuchs Flyer 11.05.23 RUB diesen schönen Job zu begeistern“, betont Lars Rettstadt, Hausarzt aus Dortmund und 1. Vorsitzender im Bezirk Westfalen-Süd des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe, der als Moderator durch den Abend führen wird. „Wir konnten wieder spannende Referenten gewinnen,“ freut sich Rettstadt. Sie werden in Vorträgen über den Beruf des Hausarztes, die möglichen Wege in die Niederlassung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und das Thema Finanzierung informieren. Dabei ist es den Machern der Nachwuchsinitiative wichtig, dass die Referenten nah dran sind an der Lebenswirklichkeit der Nachwuchsärzte. Es gibt Erfahrungsberichte aus der Praxis, die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Als Referentinnen und Referenten mit dabei sind:

Dr. Paul Stüeken, Hausarzt aus Balve („Stuttgart vs. Sauerland – darum gewinnt bei mir das Land“)

Maren Haiges, Hausärztin aus Bochum („Nicht nur schlafende Patienten sind gute Patienten. Wie ich als Anästhesistin zur Hausarztmedizin kam“)

Dr. Sven Windhorst, Arzt in Weiterbildung aus Vlotho („Hausarzt werden in OWL – Warum das denn?“

und Daniel Vloet, Steuerberater, Diplom-Fachwirt und Fachberater für das Gesundheitswesen („Durchstarten als Hausarzt – Gute Gründe für eine eigene Praxis“)

Schirmherr der Nachwuchsinitiative ist Prof. Dr. Horst Christian Vollmar, Leiter der Abteilung für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.

An die Impulsvorträge schließt sich ein Get Together bei Essen und Getränken an, bei dem Kontakte geknüpft und weitere Fragen beantwortet werden können. Bei einer begleitenden Fachausstellung zum Gesundheitswesen stehen Ansprechpartner zu Themen wie Niederlassung und Förderung zur Verfügung.

Online-Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: www.hausaerzteverband-wl.de (Fortbildungen – Nachwuchsinitiative).