Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Bitmarck – was bedeutet das für die HZV?

Ende April hat es einen schweren Cyberangriff auf die BITMARCK Holding GmbH gegeben. Der IT-Dienstleister vieler Krankenkassen (unter anderem DAK, Betriebskrankenkassen, Innungskrankenkassen)
hat umgehend Maßnahmen zur Schadensvermeidung ergriffen, nachdem die Frühwarnsysteme die Attacke gemeldet haben. Kunden- sowie interne Systeme wurden größtenteils vollständig bis auf Weiteres vom Netz genommen.

Ende April hat es einen schweren Cyberangriff auf die BITMARCK Holding GmbH gegeben. Bild: Thorsten Malinowski_adobe.stock.coWichtig für Sie: Die Systeme des HÄVG-Rechenzentrums und somit die Daten der Hausärztinnen und Hausärzte sowie der Patientinnen und Patienten sind nicht betroffen!

Aktuell prüft die HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG, welche Auswirkungen unmittelbar für die HZV-Umsetzung entstehen können.

Die HÄVG arbeitet mit ihren Ansprechpartnern auf Kassenseite mit Hochdruck an Lösungen und informiert, sobald sich eine neue Lage ergibt.

Weitere Informationen zu den Maßnahmen des Dienstleisters Bitmarck