Deutscher Ärztetag: Gratulation an Dr. Klaus Reinhardt zur Wiederwahl

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe gratuliert Dr. Klaus Reinhardt zur Wiederwahl als Präsident der Bundesärztekammer. „Mit Dr. Klaus Reinhardt steht auch in Zukunft ein niedergelassener Kollege aus Westfalen-Lippe an der Spitze der Bundesärztekammer. Das ist ein starkes Signal für die Hausärztinnen und Hausärzte in unserer Region, aber auch eine gute Nachricht für die gesamte deutsche Ärzteschaft. Denn in den vergangenen Jahren ist es Klaus Reinhardt gelungen, die ambulant und stationär tätigen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuführen“, sagt Anke Richter-Scheer, 1. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Westfalen-Lippe. „Dass ,unser Mann in Berlin` dabei aus Bielefeld kommt und sein Wissen und seine Erfahrung aus Westfalen-Lippe in seine Arbeit mit einfließen, bedeutet für unsere Region ebenfalls ein Plus.“

Der Deutsche Hausärzteverband hatte sich bereits im Vorfeld für die Wiederwahl Reinhardts im Rahmen des 127. Deutschen Ärztetages in Essen
ausgesprochen und sich ebenfalls erfreutReinhardt Klaus Die HoffotografenDr. Klaus Reinhardt wurde im Rahmen des Deutschen Ärztetages in Essen als Präsident der Bundesärztekammer bestätigt. (Foto: Die Hoffotografen) über Reinhardts Wahlerfolg am Donnerstag gezeigt. „Unter seiner Führung haben alle Ärztinnen und Ärzte einen starken Vertreter an der Spitze der Bundesärztekammer“, so Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, in einer Pressemitteilung. „Wir gratulieren auch den weiteren gewählten Mitgliedern des Vorstandes ganz herzlich und wünschen ihnen gutes Gelingen!“, so Beier weiter. „Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass weitere hausärztliche Kompetenz Einzug in den Vorstand hält. Als Verband werden wir die Arbeit konstruktiv begleiten und bei Bedarf immer wieder den Finger in die Wunde legen.“

Bessere Patientensteuerung zentrales Thema

Ein zentrales Thema für die Arbeit der Bundesärztekammer in den kommenden vier Jahren sei nun die bessere Steuerung der Patientinnen und Patienten. „Bessere hausärztliche Steuerung zum Wohle der Patientinnen und Patienten – und damit einhergehend eine effizientere Nutzung der begrenzten Ressourcen – ist das Thema unserer Zeit und sollte auch das Thema der Bundesärztekammer in den kommenden Jahren werden“, so Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, stellvertretende Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes.

Zur Pressemitteilung des Deutschen Hausärzteverbandes